Hörst Du überhaupt zu? Im Vorfeld des Konzertbesuchs am 1.10. in der Kölner Philharmonie durften die Schüler des Q1 Musikkurses eine außergewöhnliche Einführung genießen. Ein erfahrener Vogelkundler und Musiker schulte unser Gehör und richtete dafür unsere Aufmerksamkeit auf die uns umgebenden Naturräume.

Ausgehend von Beethovens 6. Sinfonie „Pastorale“ die auf dem Konzertprogramm stand, bei der Eindrücke aus der ländlichen Umgebung und der Natur in die Komposition mit eingeflossen sind, lernten die Schüler beim Spaziergang ins Naturschutzgebiet, verschiedene Vogelstimmen und -patterns wahrzunehmen und zu unterscheiden.

Der Kurs wunderte sich über die Artenvielfalt (21 Vogelarten direkt an unserer Schule!) und hörte die vertraute Umgebung nun mit völlig anderen Verständnis.

Wahrnehmungsgeschult ging es dann am darauffolgenden Sonntag ins Konzert. Das Aurora Sinfonie Orchester spielte unter der Leitung von Nicolas Collon unter anderem Brett Deans moderne „Pastoral Symphony“ und das selten aufgeführte Werk … von György Ligeti, was für kontroversen Gesprächsstoff sorgte. In der zweiten Hälfte liessen sich alle von der wunderbaren, auswendig vorgetragenen „Pastorale“ mitreißen.