Am 26. September machten der SoWi-LK der Q2 zusammen mit dem SoWi-LK der Q1 zusammen mit Herrn Noll und Herrn Stecken einen Tagesausflug nach Brüssel. Nach guten zwei Stunden Fahrt kam der Bus in Brüssel an. Als Erstes haben wir eine kleine „Stadtrundfahrt“ mit dem Bus gemacht, wo wir dann auch am belgischen Schloss vorbeikamen.

An der „Cathédrale des Sts Michel et Gudule“ wurden wir abgesetzt und durften uns die nächsten zweieinhalb Stunden frei in Brüssel bewegen, die Stadt anschauen, erleben und etwas essen. Gegen 14.30h sammelte der Bus uns wieder ein und fuhr uns zum Parlamentarium, wo wir zunächst alle unsere Sachen abgeben und durch die Sicherheitskontrolle mussten. Dann wurden Audioguides an alle verteilt, die uns durch die gesamte Ausstellung führten. Um 17 Uhr ging es dann weiter zum EU Parlament. Wir wurden von Manuel David (Assistent der EU-Parlamentarierin der SPD Petra Kammerevert) begrüßt und er klärte uns über die Zusammensetzung des Europäischen Parlamentes und die Arbeit dort auf. Zum Ende des Vortrags kam Frau Kammerevert dann selbst noch und beantwortete uns Fragen. Natürlich durften wir uns auch über die Zuschauertribüne einen Überblick über den Plenarsaal verschaffen, bevor wir um 18.45h die Heimfahrt nach Norf antraten und gegen 21.20h völlig erschöpft, müde und beeindruckt vom Tag am Gymnasium eintrafen.

LK Bruessel 2 LK Bruessel 3 LK Bruessel 4 LK Bruessel 5

GymNorf Farbschema klein