Bereits im letzten Schuljahr hatten wir als Gymnasium Norf uns mit unserem Wahlpflichtkurs “SpoBiG – Life science am Gymnasium Norf” bei der BAYER Science Stiftung um Fördergelder beworben.

Zunächst musste man eine Bewerbung losschicken und dann kam die Nachricht, dass wir in einer weiteren Runde mit der Jury zu einem festgelegten Zeitpunkt skypen und dabei parallel unsere Powerpoint-Präsentation zu SpoBiG zeigen mussten.
Einige Wochen später war dann die Nachricht da: wir hatten 2.000,- Preisgeld für SpoBiG gewonnen! Mit dem Geld haben wir bereits einige Dinge für den Sport- wie auch für den Biologie-Bereich angeschafft wie z.B. ein Skelett, mehrere Puls-/Blutdruckmesser für das Handgelenk, ein Spirometer zum Messen des Atemvolumens, ein Geschwindigkeitsmeßgerät z.B. für Sprints und einige weitere kleine Dinge.

Ende November 2017 fand die offizielle Ehrung im CURRENTA Nachbarschaftsbüro in Dormagen statt, bei der wir eine entsprechende Urkunde ausgehändigt bekamen. In den Räumlichkeiten konnten sich alle geförderten Schulen mit einem Plakat und einem Stand mit ihrem Projekt präsentieren. Der Bürgermeister der Stadt Dormagen, Hr. Lierenfeld, selbst ein begeisterter Sportler, probierte als erster unsere neu angeschafften Handgelenk-Meßgeräte aus. Drei Schülerinnen (Clarissa Schwalm, Mareike Slota und Asya Bedendoaus) dem SpoBiG-Kurs der Stufe 9 haben unsere Schule dabei hervorragend präsentiert und Frau Möller und Herr Klatte toll unterstützt.

Schulehrung Dormagen 2