Zum diesjährigen deutsch-französischen Schüleraustausch ging es für 26 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr nicht nach Angers, sondern nach Versailles zu unserer neuen und zweiten Partnerschule, dem Collège Sacré-Coeur.

Vom 16. – 23. März tauchten sie – begleitet von ihren Lehrern Christine Köhler und Christian Busch – nach einem Empfang im Versailler Rathaus eine Woche in das französische Schul- und Familienleben ein, besichtigten das berühmte Schloss des französischen Sonnenkönigs Louis XIV. mit dem nicht nur für die deutsch-französische Geschichte bedeutsamen und prächtigen Spiegelsaal (Galérie des Glaces) und durften bei einem Besuch in Paris „la Tour Eiffel“, die Kathedrale Notre-Dame und den Arc de Triomphe bestaunen.
Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen in Norf im Juni, bei dem u.a. ein gemeinsamer Besuch im Haus der Geschichte in Bonn auf dem Programm steht.
Vive l’amitié franco-allemande!

versailles 2018 1 versailles 2018 3 versailles 2018 4