Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Norf und dem Gymnasium 2072 in Moskau

Der Countdown ist abgelaufen, die Koffer gepackt, alles auf Anfang: das Nervenkribbeln bei der Ankunft am Flughafen Domodedowo/Moskau am 21. April 2018 war größer denn je; wurde aber sofort von der Freude über das Wiedersehen übertroffen.

Bei der Begrüßung unser Gastschüler und –familien wurde klar, dass auch diese Woche mit den russischen Austauschschülern vom Gymnasium Nr. 2072 in Moskau ein unvergessliches Erlebnis werden würde.
Nach einem gemütlichen ersten Abend starteten wir- dank der hervorragenden Planung der russischen Lehrerin Marina Nickolajewna- am Sonntag mit der Besichtigung des Stadions „Spartak“, welches ebenfalls als Austragungsort für die Fußballweltmeisterschaft 2018 dienen wird, in die Woche. Noch am selben Tag nahmen wir an einer Bustour teil, auf der wir bereits einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Roten Platz und die Lomonossow-Universität bestaunen durften.
Montags wurden wir durch die freundliche Begrüßung der Schuldirektorin Julia Zamjatina sowie durch die auf Deutsch gehaltene Führung der 8. Klasse im Gymnasium Nr. 2072 willkommen geheißen. Es folgte ein kleiner Ausflug in die Kunst der Matrjoshka-Malerei, wobei wir Deutschen uns mehr oder weniger tapfer schlugen. Nachmittags stand dann eine Exkursion zum Kreml auf dem Programm, die, trotz des eher unangenehmen Wetters, beeindruckend war.
Auch die Tretjakow Galerie am nächsten Tag war ein sehr interessanter Bestandteil unserer Reise. Viele berühmte Bilder, wie z.B. „Christus erscheint dem Volke“ von Alexander Ivanov, säumten die Wände des altehrwürdigen Gebäudes.

Vor der Zarenglocke im Moskauer KremlTags darauf durften wir- diesmal ohne unsere Austauschschüler- das atemberaubende Bolshoj Theater bestaunen. Auch dieser Tag wurde vor allem durch eine klangvoll Gesangseinlage, zur Veranschaulichung der hervorragenden Akustik, von Michelle Wischnepolski geprägt. Abends besuchten wir- wieder mit unseren Austauschschülern vereint- ein Konzert der Musikgruppe Kamerton.
Für einen Besuch im Tsaritsyno Museum, also einer Residenz von Katherina II., stellt man die Schule schon einmal zurück und so genossen wir eine 3 stündige Führung durch das wunderbare Anwesen der Zarin. Obwohl Katherina II. ein Gebäude verschmäht und das andere nicht einmal betreten hatte, war das Gelände ein eindrucksvoller Ausflug in die Vergangenheit.
Leider war nun bereits Freitag und damit unser letzter Tag in Moskau gekommen. Jedoch ließen es sich die Lehrer und Schüler des hiesigen Gymnasiums nicht nehmen eine kleine Abschiedsfeier zu veranstalten. Sie fing mit einer Podiumsdiskussion über das Thema „Gesunde Lebensweise ist die Wahl der Jugend im 21. Jahrhundert“ im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2018 an, bei der sich Russen und Deutsche über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten austauschen konnten. Im Zuge der multikulturell angehauchten Unterhaltung wurden Vorträge und Anmoderationen jeweils auf Deutsch, Englisch und Russisch vorgetragen. Die vollständige Vorführung finden sie hier. Außerdem wurden wir zu einem freundschaftlichen Fußballspiel gegen die Fußball AG der russischen Schüler eingeladen. Der Endstand betrug 1:1.
Viel zu schnell war auch schon der gefürchtete Abreisetag gekommen. Als wäre nichts geschehen saßen wir einen tränenreichen Abschied später im Flugzeug und flogen Richtung Heimat.
Wir danken Frau Horbach und Herrn Quandel für diese unglaubliche Reise und hoffen auf ein Wiedersehen!

Nicola Arpino