Nach zweijähriger Probephase hat die Schulkonferenz, mit großer Mehrheit, bei nur einer Gegenstimme, die dauerhafte Einführung des Lehrerraumprinzips am Gymnasium Norf beschlossen.

Die damit einhergehenden Änderungen werden dabei in den kommenden Monaten und Jahren aktiv von Schulleitung und Kollegium, unter Einbezug von Schülern und Elternschaft, fortlaufend evaluiert, bewertet und weiterentwickelt. Als erste Anpassung beschloss die Schulleitung eine Verlängerung der Zeiten der ersten und zweiten großen Pause um jeweils fünf Minuten. Damit beginnt die Unterrichtszeit wie bisher um 8:00 Uhr, endet nun aber nach der 6. Stunde erst um 13:25 Uhr und nach der 11. Stunde um 17:30 Uhr. Ziel dieser Regelung ist es, die teilweise hektischen Pausen, sowohl für Schüler als auch Lehrkräfte, zu entzerren und den langen Wegen in Schulgebäude und -umgebung Rechnung zu tragen.

Die Einführung des Lehrerraumprinzips scheint dabei offenkundig auch ein Thema für die Medien zu sein: Sowohl die Lokalnachrichten des WDR als auch News 89.4 berichteten.

Für Rückfragen und weiterführende Informationen wenden Sie sich gerne an Schulleiter Stefan Kremer oder folgende Lehrerinnen und Lehrer: Herr Zühlke, Herr Röder, Frau Götz, Herr Hoekstra, Frau Kühn.