Der Schulgarten des Gymnasium Norf ist um eine Attraktion reicher. Am Montag wurde uns von Gino Collica, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Düsseldorf, ein neues Bienenschauhaus geliefert.

Mit einem Bienenschauhaus können die Schülerinnen und Schüler den Bienen ganz nah kommen. Über Wände aus Plexiglas können sie die Bienen beim Bau der Waben, der Pflege ihrer Brut und der Einlagerung von Honig live zusehen, ohne die Bienen dabei zu stören. Der aktuelle Abjahrgang 2018 wird dem zurzeit noch weiß lackierten Bienenschauhaus einen neuen Look verpassen und sich so eine bleibende Erinnerung schaffen. Das Bienenschauhaus wird auch interessierten Schulen aus der Umgebung nach Absprache zur Verfügung stehen.

Schon bald wird in das neue Bienenschauhaus ein Ableger unseres erstens Bienenvolks einziehen und unsere zwei bestehenden Bienenvölker ergänzen. In der Projektwoche werden die Schülerinnen und Schüler mit den neuen Bienenschutzanzügen am offenen Volk dabei sein und mit den Bienen arbeiten. Zudem wird der eingetragene Honig geerntet, geschleudert und abgefüllt, um ihn am Tag der Projektvorstellung gemeinsam mit dem Gemüse aus dem Schulgarten zu verkaufen.