Erstmalig findet in diesem Jahr eine Jugendbegegnung zwischen Jugendlichen aus Norf und dem israelischen Even Yehuda statt. Seit Donnerstagabend sind die israelischen Schüler gemeinsam mit ihren zwei Begleiterinnen in Norf zu Gast und wohnen bei ihren Austauschpartnern in den Gastfamilien.

Die Gruppe hat seitdem u.a. die Synagoge sowie die Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf besucht, einen Ausflug in den Kletterpark unternommen und einen Tag in Köln verbracht. Zum Abschluss des Aufenthalts wird es einen Empfang im Rathaus der Stadt Neuss geben sowie eine von den Schülern vorbereitete Gedenkfeier. Der bisher reibungslose Verlauf steigert die Vorfreude auf den Gegenbesuch der Norfer Delegation Anfang November in Israel.