Auch der vierte Austausch-Jahrgang nach Igualada bei Barcelona war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal besuchten wir die Spanier vor ihrem Aufenthalt bei uns, was bedeutete, dass sich die Austauschpartner noch nicht persönlich kannten und die Aufregung umso größer war.

Es zeigte sich aber ganz schnell, dass mögliche Bedenken völlig unbegründet waren und die Gruppe außergewöhnlich harmonisch interagierte, was alle Beteiligten besonders freute.
Zu diesem Gelingen trug ebenfalls – wie immer - bei, dass wir die ganz große Gastfreundschaft der spanischen Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler genießen durften.
Diese Wertschätzung wird auch in unserem Gruppenfoto deutlich, das im Rathaus von Montbui entstand, wo wir –wie jedes Jahr- vom Bürgermeister empfangen wurden, dessen Sohn vor drei Jahren auch am Austausch teilgenommen hat und die beiden Gastfamilien bis heute Kontakt pflegen. Diese Erfahrungen zeigen auch Wert und Erfolg eines solchen Austausches in Hinblick auf das Festigen interkultureller Bande.
Wertschätzung gegenüber uns ausländischen Gästen zeigte sich auch dieses Mal auf beeindruckende Weise: ganzheitliche Unterrichtseinbindung, Führung durch Barcelona, die von der Schulleiterin geleitet wurde, Besteigung des „Hausberges“ La Tossa, Besichtigung einer Schokoladenfabrik und der Besuch in Küstenort Sitges waren einige der bereichernden Aktivitäten. Das sonnige Wetter unterstützte uns darüberhinaus hinreichend, sodass insgesamt erneut eine sehr positive Bilanz gezogen werden kann.