Seit dem Schuljahr 2016/17 besteht die Möglichkeit an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Wir möchten die Gelegenheit nutzen unsere beiden engagierten FSJlerinnen vorzustellen.

Seit Mitte Februar unterstützt unsere neue FSJlerin Frau Mafalda Braz aus Neuss (Quirinus Gymnasium) unsere Schule. Als Nachfolgerin von Frau Anja Strohof hat sie sich sehr schnell integriert und ist bei den Schüler/innen, nicht nur durch ihre große Sportbegabung, sehr beliebt.

Gemeinsam mit Frau Hövekenmeier wird sie bis zum Ende des Schuljahres im Inklusionsunterricht, im Schwimmunterricht, im Flexiblen Ganztag und in der Mediothek eingesetzt.
Beide FSJlerinnen zeigen sich sehr engagiert und im Umgang mit unseren Schüler/innen freundlich, empathisch und zuverlässig.
Mit großem Einfühlungsvermögen und pädagogischem Verständnis unterstützen sie den Unterricht der Inklusionsklassen 5-9 und bereichern unser Schulleben, vor allem den Flexiblen Ganztag, durch ihre offene, zugewandte und aufmerksame Art. In der Lernzeit des Ganztages unterstützen sie die Schüler/innen kompetent und zeigen ihnen geduldig Wege auf, wie sie ihre Hausaufgaben selbstständig erledigen können.
Frau Braz und Frau Hövekenmeier zeigen sowohl ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen als auch eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Beide möchten gerne Lehrerinnen werden, sodass ihre Zeit an unserer großen Schule mit ihren vielfältigen interessanten Aufgaben für alle Beteiligten eine Bereicherung darstellt.

Wir freuen uns auf das gemeinsame zweite Schulhalbjahr und danken ihnen schon jetzt für ihren großen Einsatz.