Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten wir für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 im Anschluss an den Unterricht den "Flexiblen Ganztag" an. Zum Schuljahr 2021/22 hat Frau Meike Höfel (Dipl. Sozialpädagogin die Leitung des Flexiblen Ganztags Norf (FleNo) übernommen und führt diesen gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Herrn Nikolai Starke (Sozialpädagoge B.A. und Heilerzieher). Das Team wird durch FSJler, Praktikanten und studentische Hilfskräfte komplettiert.

Ablauf

Für die Kinder gibt es routiniertes Rahmenprogramm, an das sich die Kinder sehr schnell gewöhnen: Nach einer gemeinsamen warmen Mahlzeit (ca. 13.40-14.00) in unserer Mensa folgt eine Bewegungspause mit umfangreichen Spielmaterialien, die je nach Witterung entweder auf unserem Schulhof oder auch auf der Fußballwiese und dem Klettergerüst stattfindet (14.00-14.20). Anschließend gehen die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit den Betreuungspersonen in die Lernzeiträume, um dort ihre Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu üben und Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Während der einstündigen Lernzeit (14.20-15.20) erhalten sie vom Betreuungspersonal Hilfestellungen und Unterstützung bei den vielfältigen Fragen zum Thema Hausaufgaben. Allerdings bedeutet das nicht, dass jede Hausaufgabe jedes Kindes durchgelesen oder korrigiert wird. Für Verständnisfragen stehen neben Frau Höfel und Nikolai Starke auch die Studierenden, FSJler und Praktikant*innen bereit und helfen gerne, wenn die Kinder um Hilfe bitten.

Im Anschluss an die Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Angeboten in der „Time To Relax“ teilnehmen (15.20-16.15). Die Kinder haben die Möglichkeit verschiedene Brett- und Kartespiele zu spielen, aus der umfangreichen Büchersammlung ein Buch zu lesen oder auch noch einmal nach draußen zu gehen und bei schönem Wetter an der frischen Luft zu spielen oder den FleNo Spielraum (K2) zu nutzen. Hier stehen Tischtennisplatten, Kicker und andere Spielsachen zum Spielen oder auch Couchen zum Entspannen bereit. Des Weiteren gibt es vielfältige wechselnde FleNo eigene AGs wie eine Back-AG, Sport-AG oder Bastel-AG.

FleNo e.V.

Für den Flexiblen Ganztag wurde eigens den der Verein "FleNo" gegründet. Der Vorstand des Vereins besteht aus dem Schulleiter Herrn Kremer und Frau Möller.

Betreuungszeiten

Der Ganztag beginnt immer im Anschluss an den Unterricht und endet montags bis freitags jeweils um 16:15 Uhr. Wenn einmal der Unterricht in der 5/6. Stunde ausfällt, was sehr selten vorkommt, ist das Team ab 11.30Uhr in den FleNo Räumen anzutreffen, sodass die Kinder wie gewohnt auch nach dem früheren Schulschluss zu FleNo kommen können. Die Gehzeiten ihres Kindes können sie individuell bestimmen. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit nach dem Essen um 14.00 bereits nach Hause zu gehen oder aber nach der Spielzeit um 14.20, nach der Lernzeit um 15.20 oder aber spätestens um 16.15 nach der „Time to Relax“. Auch zwischen den verschiedenen Wochentagen können sie die Zeiten so variieren, wie es für sie und ihr Kind passt, wenn es zum Beispiel Fußballtraining oder Musikunterricht usw. gibt. Eine Beispielwoche könnte dann so aussehen: Mo:16.15, Di.15.20, Mi:15.20, Do:14.20, Fr:14.00. Darüber hinaus ist es immer möglich tagesaktuell die Gehzeiten anzupassen, z.B. für einen Arzttermin usw.. Wenn ihr Kind an SchulAG´s teilnehmen möchte, so ist das auch in Kombination mit FleNo möglich. Ist die AG zum Beispiel in der 7.Stunde kommt ihr Kind wie gewohnt zum Mittagessen, geht danach zur AG und kehrt dann in der Lernzeit zurück und kann dann noch Hausaufgaben erledigen

Sie erreichen das Team unter

(E-Mailadresse für Entschuldigungen, Änderungen der Gehzeiten bis 12.00 Uhr, etc.)

Freiwilliges Soziales Jahr

Auch in diesem Schuljahr wird unsere Schule wieder von engagierten jungen Menschen unterstützt. Frau Esra Tuskaya (Gesamtschule Norf) absolviert ihr Freiwilliges soziales Jahr am Gymnasium Norf, Frau Lisa Schmitt (Fachhochschule Düsseldorf) absolviert bis Februar  2024 ihr Praxissemester an unserer Schule und ist für den Flexiblen Ganztag tätig. Sie wird in seinem ihrem Praxissemester von Frau Meike Höfel (Sozialpädagogin, Leitung Ganztag) und Frau Katja Müller (Schulsozialarbeiterin) begleitet.

Herr Moritz Höfel (Lehramtsstudent für Latein und Geographie, an der Universität Trier) hat 2018 selbst sein Abitur am Gymnasium Norf erworben und unterstützt den FleNo als studentische Hilfskraft. Herr Dean Granderath (Sportstudent an der SpoHo Köln) hat ebenfalls am Gymnasium Norf sein Abitur erworben und hilft im FleNo als Studentische Hilfskraft.

Frau Tuskaya und Frau Schmitt werden im Flexiblen Ganztag, der Mediothek und in verschiedenen Bereichen des Schulalltags eingesetzt.

Wir freuen und bedanken uns, bei überaus emphatischen, vielseitigen und einsatzfreudigen Kollegen, für ihr großes Engagement!

Du interessierst dich auch für ein FSJ? Dann check die aktuellen Stellenausschreibungen beim IB! Schulprogramm.