Unsere Kinder haben in ihrer Freizeit eine große Auswahl an Möglichkeiten. Viel mehr Möglichkeiten als wir in unserer Freizeit hatten. Für uns war das Lesen von Büchern eine Selbstverständlichkeit, für die Kinder ist das heute nur noch von geringem Interesse. Unsere Schule hat sich deshalb für ein neues Projekt entschieden: Wir wollen das Lesen fördern. In jede Klasse der Jahrgänge 5 und 6 sollen Bücherkisten kommen, so ist es ein kurzer Weg ohne viel Aufwand ein Buch zu entleihen.

Deshalb hat eine Umfrage stattgefunden, die Antworten wurden pro Klasse ausgewertet. Anschließend erfolgte eine Zusammenfassung über den gesamten Jahrgang. Es entstanden eine Art Hitparade von Büchern, welche uns fehlen und die wir gerne in die Kisten packen würden:

• Gregs Tagebücher
  • Mein Lotta - Leben
  • Edelstein - Trilogie
  • Tintenherz - Trilogie
  • Beast - Quest
  • Die Drei !!!/???
  • Die Insel der besonderen Kinder (+ 2 weitere Bände)
  • Die Glücksbäckerei
  • Dark Diaries
  • Ostwind/Pferdebücher
  • Fantasy
  • Percy Jackson
  • Schule der magischen Tiere
  • Das magische Baumhaus

Diese Bücher wurden gewünscht, sind aber in der Mediothek vorhanden. Wir hätten sie aber trotzdem gerne in den Bücherkisten.

• Tintenherz
  • Der Herr der Ringe
  • Harry Potter
  • Krabat
  • Tote Mädchen lügen nicht
  • Robinson Crusoe
  • Sagen-Geschichten (Griechische, römische...)

Jetzt möchten wir Sie um Unterstützung bitten. Haben Sie vielleicht ein oder mehrere Bücher von der Liste, das unbeachtet und einsam sein Leben im Bücherschrank verbringt? Warum spenden Sie es nicht uns? Dann haben Sie Platz für neue Bücher und das Buch ein neues zu Hause.

Wir würden uns über viele Spenden freuen. Die Bücher können bis zum 21.06.2019 in der Mediothek abgeben werden.

Danke für Ihre Unterstützung!

Dagmar Priedigkeit und das Mediotheks–Team