Nachdem wir im März bereits eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aus Frankreich bei uns in Norf zu Gast hatten, machte sich am 14.5. eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern der Jgst. 8 in Begleitung von Herrn Busch, Frau Köhler und Frau Fischer auf den Weg nach Versailles und Angers zum Gegenbesuch.

IMG 20190521 WA0003Nachdem wir die eine Hälfte der Gruppe in Versailles abgesetzt hatten, setzten wir unseren Weg nach Angers fort, wo wir am frühen Abend ankamen. Die SchülerInnen wurden von ihren corres schon mit Spannung erwartet und fuhren in ihre Gastfamilien.

In der folgenden Woche hatten wir Gelegenheit, das Collège St. Jean de la Barre kennenzulernen, ebenso wie die Stadt Angers mit ihrer historischen Altstadt und dem imposanten Schloss.
Bei einem gemeinsamen Ausflug von Franzosen und Deutschen lernten wir die regionaltypische Sportart boule de fort kennen, eine Mischung aus Boule und Kegeln. Bei einem weiteren gemeinsamen Ausflug wurde am Lac de Maine, einem Park in Angers Swin Golf gespielt

Auch ein Empfang im conseil départemental in Angers, vergleichbar mit dem Düsseldorfer Landtag stand auf dem Programm, das durch Teilnahme am Unterricht abgerundet wurde. Durch den Aufenthalt in den Familien ihrer corres hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, auch den Alltag in einer französischen Familie zu erleben.
Das schöne Wetter trug außerdem zum Gelingen des Aufenthaltes bei und so fuhren wir nach einer aufregenden Woche am Dienstag, den 21.5. über Versailles zurück nach Hause.

Vive l'amitié franco-allemande!
Vive l'Europe!