Carina Greweling aus der Klasse 8d gewinnt souverän die Endrunde des erstmals ausgetragenen Wettbewerbs am Gymnasium Norf. Wie ihr dies gelang und weitere Eindrücke von der Final-Show lesen Sie hier.

voiceofneuss 5The Voice of Neuss ist die Adaption des bekannten Fernsehformats, in dem es vor allem um die Stimme und nur um die Stimme der Interpreten geht. Am Gymnasium Norf hat Musiklehrerin Sigrun Thomsen diese Idee für Neusser Schulen entwickelt und mit Hilfe des Kulturforums Alte Post über ein ganzes Schuljahr hinweg in insgesamt vier Runden bis zum vergangenen Dienstag die fünf Finalisten gekürt. So gab es ein Weihnachts-Special und zu Karneval standen Stimmungslieder auf dem Programm.

Der Finalabend war nun eingebettet in die Werkschau „Norf Live“, bei der traditionell an der Eichenallee die Ergebnisse der zahlreichen musikalischen Initiativen der Schule vor großem Publikum präsentiert werden.

In diesem Jahr stand neben dem Bandprojekt, das Gymnasium und Musikschule Neuss gemeinsam durchführen, die neue Kooperation mit dem Kulturforum Alte Post im Mittelpunkt.

In drei Finalrunden wurde unter Online-Beteiligung der Zuschauer die Siegerin Carina Grewelding ermittelt, die wie ihre Mitstreiter zunächst eine Ballade und dann ein Up Tempo-Stück singen musste.

Nach diesem Programm stand schließlich das Ergebnis fest: Carina vereinte in der starken Konkurrenz die meisten Stimmen auf sich und ist natürlich entsprechend glücklich: „Unglaublich, ich bin sehr froh.“

Die Siegerin darf sich jetzt einen Halbjahreskurs in der Alten Post aussuchen und wird sich durch das Coaching dort bestimmt noch weiterentwickeln.

Sigrun Thomsen ist begeistert von den Norfer Talenten: „Wir haben viele verschiedene Facetten unserer Schülerinnen und Schüler gesehen, Solisten und Duos, mal richtig laut, mal leise. Die Bandbreite war absolut beeindruckend.“

Das schreit ja geradezu nach einer Neuauflage 2020. Schulleiter Stefan Kremer jedenfalls ist überzeugt: „Das werden wir wiederholen - und es gerne auf weitere Schulen ausweiten.“

Wer die Norfer Talente noch live erleben möchte, kann dies tun bei der Wiedereröffnung des alten Norfer Rathauses. Am kommenden Samstag ab 14:00 Uhr beteiligt sich das Gymnasium Norf am Bürgerfest und schickt seine Gesangstalente „on Stage“.