Heute gab die Landesregierung bekannt, dass alle Schulen in NRW bis nach den Osterferien geschlossen werden. Lesen Sie hier die Erläuterung unseres Schulleiters Stefan Kremer zu den sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Gymnasium Norf bis nach den Osterferien geschlossen - was bedeutet das für Schüler und Eltern?

1. Montag und Dienstag dürfen Eltern in eigener Entscheidung ihre Kinder noch zur Schule schicken, um eine private Betreuung für die Zeit bis zu den Osterferien zu organisieren.
    Hinsichtlich dieser privaten Betreuung mache ich darauf aufmerksam, dass der Einsatz von Großeltern respektive Menschen jenseits des 60. Lebensjahres gerade nicht im Sinne einer Vorbeugung vor der Verbreitung des Corona-Virus wäre. Es geht gerade darum, Kinder, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Virusträger ohne eigene Symptomatik sein können, von Älteren fernzuhalten.
  2. Montag und Dienstag findet kein Unterricht mehr statt, die anwesenden Lehrkräfte würden die Kinder, die nicht direkt zu Hause oder privat betreut werden können, lediglich als Notfallbetreuung bis 13.30 Uhr beaufsichtigen (in möglichst kleinen Gruppen).
    Der Sinn einer Schulschließung besteht darin, möglichst alle Kinder von der Schule fernzuhalten, deshalb bitte ich Sie eindringlich, die Notfallbetreuung nur in besonders begründeten Ausnahmefällen zu nutzen. Näheres entnehmen Sie bitte der 4. Schulmail des Ministeriums zum Umgang mit dem Coronavirus.
  3. Da die Schule geschlossen ist, ist auch die FleNo-Ganztagsbetreuung geschlossen.
  4. Unsere Lehrkräfte werden, so gut es möglich ist, über unseren WebUntis-Messenger mit den Lerngruppen und Klassen Kontakt halten. I.d.R. wird an den Tagen, an denen der Unterricht sonst regulär stattfinden würde, ein Austausch über dieses Werkzeug erfolgen, über den sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler Texte verfassen, Dokumente (auch Fotos) in die Gruppen einstellen können. Dazwischen sollen die Kinder an ihren Aufgaben arbeiten. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind ggf. dabei. Angesetzte Leistungsüberprüfungen werden nach den Osterferien nachgeholt.
    Falls der WebUntis-Zugang nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte bis spätestens Montag oder Dienstag an Frau Pfeiffer () oder Frau Goetz ()

Es tut mir leid, wenn Sie durch diese Nachrichten in schwierige Situationen kommen! Wir tun alles, was in unserer Macht liegt, Sie zu unterstützen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns und an mich persönlich wenden.

Herzliche Grüße!

Stefan Kremer, OStD