Als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage empfindet die SV es - aus aktuellem Anlass - als besondere Verpflichtung, ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler sich etwas ausgedacht, bei dem alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft mitmachen können.

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

wie viele von euch vermutlich schon mitbekommen haben, verstarb der dunkelhäutige Amerikaner George Floyd vor einigen Tagen auf Grund von Polizeigewalt. Der Tod von unschuldigen Menschen ist immer entsetzlich, besonders wenn er durch blinden Hass, Vorurteile und Intoleranz verursacht wurde. Es ist die Aufgabe und Verantwortung unserer und aller zukünftigen Generationen, unsere Gesellschaft und die Welt einen Schritt weiter in Richtung Frieden, Freiheit und Gleichheit zu führen. Jeder von uns sollte dazu beitragen, Menschen mit anderen Hintergründen zu unterstützen und ihnen beizustehen, wenn sie ungerecht behandelt werden, was genau jetzt der Fall ist.

Obwohl George Floyd Amerikaner war und das amerikanische System verändert werden muss, sind auch alle anderen Länder dieser Welt von Rassismus betroffen, Deutschland nicht ausgenommen. Auch hier zulande muss das Denken der Menschen sich verändern.

Um Solidarität zu zeigen und Seite an Seite mit unseren Mitmenschen stehen zu können, würden wir gerne eine Aktion zu der „Black Lives Matter“-Bewegung starten. Die Schülervertretung bittet somit alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Norf als Zeichen der Solidarität ein Plakat, ein Schild, oder ein Bild zum Thema Rassismus und/oder George Floyd zu gestalten. Es ist egal, ob ihr mit dem Edding einen Spruch schreibt, mit Buntstiften ein ganzes Bild malt oder etwas digital erstellt, was zählt, ist der Gedanke. Diese Plakate etc. werden später zu einer Collage zusammengestellt und mit einem kurzen Text veröffentlicht (auf der Schulwebseite, Instagram, etc.).

Schickt dazu bitte ein Foto NUR von eurem Plakat/Bild/Schild bis zum 19.06.2020 an unsere E-Mail-Adresse .

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne über diese E-Mail-Adresse oder Instagram (@svnorf) bei uns melden. Wir freuen uns, wenn viele von euch diese Möglichkeit nutzen, um für Gerechtigkeit einzustehen und sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wir als Schule wollen deutlich machen, dass Rassismus und Intoleranz bei uns nicht akzeptiert werden und niemand für seine Herkunft oder Hautfarbe ver- oder beurteilt wird.

Bleibt gesund!

Eure SV