Nicht nur die Schach-AG oder auch Schachkurse in der Projektwoche erfreuen sich großer Beliebtheit, sondern auch unser Schul-Schachteam ist sehr aktiv und dabei auch überaus erfolgreich. Ein Bericht von unserem Abiturienten Lars Münstermann.

Nach der großen Enttäuschung über die durch das Coronavirus bedingte Absage des Schulschach-Landesfinales im Castello in Düsseldorf, für das sich die Spieler des Gymnasiums Norf zum dritten Mal in Folge qualifiziert hatten, hatte Teamcoach Dr. Gorden Gorath interessante Nachrichten:

Ab dem 11. April gab es die Möglichkeit sich über mehrere Qualifikationsturniere auf dem Schach-Server „Lichess.org“ für die Schulschach-Bundesliga zu qualifizieren!

Nach zahlreichen Trainingsstunden, Online-Meetings zur Taktikbesprechung und der Teilnahme an zwei Qualifikationsturnieren konnte gejubelt werden: Die Qualifikation war geglückt! Das Team, bestehend aus Carsten Bongartz, Moritz Habbig, Matthias Schulte zu Sodingen, Michael Schuster und Lars Münstermann stand nun mit einem Punkt Vorsprung vor einer Mannschaft aus Magdeburg in der Bundesliga!

„Mann, Jungs, ich bin stolz auf euch!“, freute sich Coach Gorden Gorath.

Am 25. April wurde die mit Spannung erwartete 1. Runde in der 1. Schulschachbundesliga in der Staffel B gestartet. Zur Verstärkung konnten mit Jan Otte, Michael Cerepanov und Guliano Scholten weitere starke Spieler unserer Schule verpflichtet werden. Von jetzt an waren wöchentliche Spieltage geplant, wobei laut Reglement die drei am schlechtesten platzierten Mannschaften der beiden Staffeln A und B absteigen.

Nach zwei Stunden hartem Kampf schieden wir mit nur einem Mannschaftspunkt Rückstand aus und stiegen in die 1. Sekundarliga ab – die Enttäuschung war groß. Doch diese währte nur kurz, denn das Siemens-Gymnasium in Magdeburg zog sich aus der 1. Schulschach-Bundesliga zurück, sodass unsere Mannschaft wieder in die 1. Schulschach-Bundesliga aufsteigen konnte.

Auch in den nächsten drei Runden wurde der Verbleib in der 1. Liga durch sehr beachtliche 6. und 7. Plätze gesichert. Insbesondere Moritz Habbig an Brett 1 erspielte wichtige Mannschaftspunkte, die maßgeblich zum jeweiligen Klassenerhalt beitrugen.

Wir blicken optimistisch in die weitere Saison, da die Mannschaftspunkte der beiden Letztplatzierten der Schulschach-Bundesliga jeweils einen großen Abstand zum Achtplatzierten aufweisen. Somit dürfte ein Verbleib in der Schulschachbundesliga für die vor uns liegenden vier Spieltage gut möglich sein.

Übrigens: Die Partien werden von zwei internationalen Meistern auf der Streaming Seite „Twitch“ unter dem Link https://www.twitch.tv/chessbuddies live kommentiert.