Wir wünschen entspannte und hoffentlich erholsame Sommerferien. Der erste Schultag nach den Ferien ist Mittwoch, der 28.08. und beginnt für alle Klassen, bis auf die neuen Fünftklässler, um 8 Uhr.

Am letzten Donnerstag vor der Projektwoche findet traditionsmäßig immer die große Belobigung im PZ statt. Diesmal in den Kulissen unseres großen Unterwasser-Musicals "Im Riff geht's rund".

In der diesjährigen Abschlussveranstaltung besuchten die Teilnehmer des Kolloquiums die MS Wissenschaft in Krefeld, ein umgebautes Güterschiff, das mit der Ausstellung „künstliche Intelligenz“ an Bord rheinaufwärts fährt.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden auch dieses Jahr die Bundesjugendspiele der Leichathletik für alle fünften und sechsten Klassen statt. Über 300 Kinder wurden von Schulleiter Stefan Kremer begrüßt und verbrachten dann einen Tag zusammen, der zum einen im Zeichen des sozialen Miteinander und der sportlichen Fairness, aber auch der individuellen Leistung stand.

Zum 5. Mal in Serie besuchten die Geschichtskurse die belgische Stadt Ypern, um die Kenntnisse über den 1. Weltkrieg zu vertiefen und vor allem das Gedenken auf britischer und deutscher Seite zu vergleichen.

Seit einigen Jahren ist das Lehrer-Basketballteam eine Macht. So auch in diesem Jahr. Mit 53:17 endete das muntere Spiel bei hohen Temperaturen. Die Schüler fighteten und konnten einige gute Aktionen liefern, aber allen voran Herr Gey und „Speedy Steinmann“ sorgten für eine klare Angelegenheit.

Es war ein langer Weg, aber endlich sind unsere neuen Fahrradständer-Anlagen einsatzbereit. Seit ein paar Wochen können nun Schüler, Lehrer und Besucher unserer Schule ihre Fahrräder sicher und geordnet abstellen und anschließen. Wie wichtig die Installation der beiden Stellplätze war, kann man nun täglich beobachten.

Am Dienstag, den 2.7. um 19:30 Uhr findet im PZ des Gymnasiums Norf das große Finale von "The Voice of Neuss statt". Fünf Schülerinnen sind noch dabei und haben sich in bisher drei Auswahlrunden gegen ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt.

In dieser Woche werden alle Schülerinnen und Schüler der Q1 an einer Studie der University of California, Berkeley teilnehmen. An der Studie nimmt lediglich eine kleine Anzahl ausgewählter Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen im Raum Düsseldorf und Umgebung teil.

GymNorf Farbschema klein