Am 23.11.15 fand am Gymnasium Norf der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jede Klasse schickte 2 Vertreter, welche schon die Vorentscheidung in der eigenen Klasse gewonnen hatten, die erst aus ihrem eigenem Buch ein Stück und später einen sehr schweren fremden Text mit komplizierten Stellen und teilweise komplett unbekannten Wörtern vorlesen mussten.

Die Leistungen wurden von Frau Christine Heck-Stumpf und Herrn Othmar Zernikow, der Jury, beurteilt. Die Stimmung war angespannt, schon als man den Raum betrat. Jeder Teilnehmer war aufgeregt und las nochmal seine Stelle, die er vorlesen wollte durch. Es war von Klassikern über Krimis bis lustigen Büchern alles dabei. Jeder Kandidat hatte in der ersten Runde 3-5 Minuten Zeit, um seine Textstelle möglichst gut vorzulesen. Danach besprach sich die Jury, während die Kandidaten sich in einer Pause erholten und auf den zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs vorbereiteten. ,,Das Vorlesen des fremden Textes war deutlich komplizierter und somit anspruchsvoller.“, beurteilte das Jury-Mitglied Frau Heck-Stumpf. Nach der Rückrunde mit einem unbekannten Text wurden die Schüler aus dem Raum geschickt, damit die Jury sich ein weiteres Mal beraten und den endgültigen Schulsieger ausmachen konnte. Als alle den Raum nach der Wartezeit betraten, war die Stimmung enorm angespannt. Gewonnen hat Nils Martin aus der 6a, knapp hinter ihm lag der Zweitplatzierte Johannes Polke. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden,die sogar von Herrn Kremer, dem Schulleiter, unterschrieben wurden und Süßigkeiten von der Jury als Belohnung für das Vorlesen.

lesewettbewerb 2015 low