„Energie mit Köpfchen“, unter diesem Motto bewarb sich die Teilgruppe des Projektkurses der Q1, mit ihrem Film zum Thema „Mobilität von Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Norf“, bei dem gleichnamigen Schulwettbewerb der 3malE, die Bildungsinitiative der RWE.

Deren Ziel ist es die Mobilität der Schüler/-innen, im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz, zu analysieren und durch die Dokumentation dieses Prozesses zum Nach- und vielleicht auch Umdenken zu bewegen.

Zwischen einer Vison und dem fertigen Produkt stehen meist eine Menge Arbeit und im Falle eines Filmes auch etwas Geld. Zum Glück stießen die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses, Leonie von Zons, William Schulte am Esch, Felipe Krystossek und Raphael Loberg, auf den Wettbewerb der 3malE, der thematisch mit den Vorstellungen des Projektkurses übereinstimmte. Dieser gab ihnen die Möglichkeit, neben der Chance auf ein Preisgeld von 300 bis 1000 Euro, eine Förderung von bis zu 500 Euro zu erhalten. Damit konnte sich der komplette Projektkurs nun ein neues externes Aufnahmegerät, sowie ein Kamerastativ mit Kugelgelenk, welches auch das Filmen im Gehen ermöglicht, finanzieren. Die Materialien gehen nach Nutzung des jetztigen Projektkurses in den Schulbesitz über. Zudem können Referenten mit dem Fördergeld angeworben und honoriert werden.

Mit diesem Artikel bedanken wir uns herzlich bei RWE für die Unterstützung unseres Projektes und hoffen, dass das Endprodukt überzeugt.