Stundenplan (WebUntis)

Der aktuelle Stundenplan kann im Internet von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern eingesehen werden. Aus Datenschutzgründen dürfen Schülerinnen und Schüler allerdings nur ihren eigenen Plan und den ihrer eigenen Klasse oder Jahrgangsstufe sehen. Darüber hinaus kann man sehen, welche Fehlstunden angefallen sind und ob sie entschuldigt sind. Sogar ein Entschuldigungsschreiben lässt sich ausdrucken. Erforderlich dafür ist das persönliche Einloggen auf dem Webserver. Dazu benötigt man den Benutzernamen, der aus bis zu 6 Buschstaben des Nachnamens und den ersten 3 Buchstaben des Vornamens besteht (Umlaute werden akzeptiert). Bei der erstmaligen Benutzung ist bei "Kennwort" nichts einzutragen. Es folgt dann unmittelbar die Aufforderung, ein Kennwort einzugeben. Bitte verwechseln Sie diesen Zugang nicht mit der Anmeldung am Schulnetz, der Benutzername ist dort anders. Bereits bei WebUntis registrierte Schülerinnen und Schüler können vergessene Passwörter und Benutzernamen per E-Mail an "" beantragen und im Stundenplanbüro (E14) abholen. Für die Passwortänderung wird eine Gebühr von 1 Euro erhoben. WebUntis enthält ein Benachrichtigungssystem, durch das die Lehrkräfte Aufgaben für Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) an ihre Schülerinnen und Schüler schicken können.

Das Pädagogische Netz (PaedNet)

Das Pädagogische Netz umfasst alle Rechner in den beiden Computerräumen O20 und O22, der Mediothek und aller Notebooks. Die Rechner können nur benutzt werden, wenn man eine Benutzerkennung hat. Sie unterscheidet sich von der Benutzerkennung von WebUntis. Jede Schülerin und jeder Schüler kann von Lehrkräften in den Computerräumen den Benutzernamen und ein neues Kennwort bekommen, falls es vergessen wurde oder der Schüler, die Schülerin neu an der Schule ist. Es dürfen keine Dateien gespeichert werden, die nicht unmittelbar mit schulischem Lernen in Zusammenhang stehen. Insbesondere ist das Herunterladen von Spielen verboten. Jede gespeicherte Datei ist mit dem Benutzernamen versehen. So kann jeder Missbrauch nachgewiesen werden. Jeder Benutzer erkennt die Benutzerordnung an. Passwortänderungen funktionieren nur über die "Schulkonsole" auf dem Desktop. Dort befindet sich auch ein direkter Link zu "Moodle". Beide Programme erwarten die Benutzerkennung des Paednet.

Lernplattform (Moodle)

"Moodle" ist eine Internet-Plattform, die der Kommunikation innerhalb der Schule dient. Lehrkräfte können Kursräume anlegen, um mit ihren Schülerinnen und Schülern zu kommunizieren. Es können dort z.B. Arbeitsblätter abgelegt werden, die von Berechtigten aus dem Netz heruntergeladen werden können. Im Verwaltungsbereich können Lehrkräfte ihre Fachbereiche abbilden, Prozesse der Schulentwicklung beobachten und sogar aktiv eingreifen sowie die Verfahren der Schulorganisation mit Anleitungen und Formularen herunterladen. Eine Teilnahme von Eltern ist nicht vorgesehen. Hier geht es zum Moodle des Gymnasiums Norf
Sie können diesen Link auch in IhremBrowser speichern, um die Adresse direkt zu erreichen. Übergehen Sie dabei den Warnungshinweis. Der Zugang erfolgt mit der Benutzerkennung des "Paednet". Sollte ein Schüler oder eine Schülerin das Kennwort vergessen haben, kann es im Unterricht im Computerraum neu gesetzt werden.

Terminplan

Der Terminplan kann als google-Kalender "" abonniert werden.

Wie komme ich außerhalb der Schule an meine Dateien auf dem Schulnetz?

Es ist möglich, vom heimischen Rechner Dateien ins Schulnetz hochzuladen, um sie im Unterricht zu präsentieren oder den Lehrkräften zur Kenntnis zu bringen. Einfach hier über Horde3 mit der Benutzerkennung des pädagogischen Netzes anmelden und bei „Mein Konto/Dateimanager“ Dateien herunterladen oder hochladen. Die eventuell vorkommende Fehlermeldung „Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website“ kann ignoriert werden. Besser noch: Browser so einstellen, dass die Warnung nicht mehr erscheint.