Im März hatten sie beim Roboter-Wettbewerb des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) noch den ersten Preis gewonnen. Jetzt wurden Daniel Wiens und Robert Kossessa, Schüler unserer EF, dafür vom japanischen Industrieroboter-Hersteller Kawasaki Robotics zu einem Besuch der weltgrößten Industriegütermesse nach Hannover eingeladen.

Die Schüler waren begeistert: „Die Hannover-Messe hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten viele technische Neuerungen sehen und teilweise auch selbst ausprobieren.“

Begleitet wurden die beiden Preisgewinner von den Kawasaki-Mitarbeitern Nils Gerwers und Sven Tieves sowie von Frank Heidemann vom zdi-Netzwerk. Carsten Stumpf, General Manager Sales von Kawasaki Robotics, freute sich, dass es den Schülern gefallen hat. Das Unternehmen hatte auf seinem Stand verschiedene Roboter im Einsatz, unter anderem den neuen Schwerlast-Roboter MG10 HL, der ein Gewicht von bis zu einer Tonne bewegen kann. Er wurde eigens aus Japan hergebracht und kann etwa im Automobil- und Flugzeugbau sowie zum Bewegen von schweren Lasten im Gießereibereich eingesetzt werden. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass nicht nur der Glaube Berge versetzen kann…

Lesen hier den Pressebericht des Rhein-Kreis-Neuss.

GymNorf Farbschema klein