Am Dienstag, dem 21.06.2016 durften die Schüler und Schülerinnen der Geschichtskurse in Klasse 9 und der Oberstufe ein echtes Highlight erleben. Sally Perels, Jahrgang 1925, Lebensgeschichte ist außergewöhnlich, vielleicht sogar einmalig.

Er ist die Person hinter dem „Hilterjunge Salomon“. Das Buch und auch die Verfilmung haben bei vielen Menschen einen tiefen Eindruck hinterlassen. Der sehr rüstige Herr hat von seinem Leben im 3. Reich erzählt. Man konnte sehr deutlich mitfühlen oder erahnen wie diese schreckliche Zeit gewesen ist. Anschaulich wurde nicht nur von den negativen Seiten, der Angst entdeckt zu werden, sondern auch von schönen Momenten berichtet. Die Zerrissenheit zwischen dem jüdischen Jungen und dem Hitlerjungen waren sehr beeindruckend. Hier war Geschichte lebendig und zum „Anfassen“. Gerade der Hinweis auf den Alltag machte die Erzählung so nachhaltig.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief bewegt als sehr aufmerksam Herrn Perel zu hörten. Im Anschluss wurden viele Fragen an Herrn Perel gestellt, die von ihm alle beantwortet wurden.

Sowohl das Buch, als auch die DVD wird in den nächsten Tagen in der Mediothek zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

Perel 2016 06 neuss zeitung