Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die andere Schüler über digitale Medien beraten.

Die Medienscouts am Gymnasium Norf wurden erstmalig 2015 durch die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) in einer mehrtägigen Schulung auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Hier erlernten sie den sicheren Umgang mit den digitalen Medien und wurden für mögliche Probleme im Umgang mit dem Internet sensibilisiert. Sie werden durch zwei Beratungslehrer für digitale Medien in ihrer Tätigkeit unterstützt.

medienscouts

Die nächste Generation wurde durch die Medienscout in der Projektwoche selber ausgebildet. Diese Tradition konnte leider nicht lückenlos fortgesetzt werden, so dass zum Schuljahr 2019/20 eine neue Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern und neue Beratungslehrer gefunden werden musste, die die Ausbildung absolvieren und dann eine neue Generation an M-Scouts ausbilden werden.

Die Aufgaben der Medienscouts sind vielfältig:

• Sie sind Ansprechpartner bei Fragen zur Nutzung von Social Media wie Snapchat, Instagram und WhatsApp.
  • Sie beraten bei Cybermobbing.
  • Sie führen auf Wunsch ein Profil Check durch, denn nicht alle persönlichen Daten gehören ins Internet.
  • Sie informieren über legale und illegale Downloads aus dem Netz sowie deren mögliche Folgen.
  • Sie führen in Klassen 5 und 6 eigenständig Workshops zu den Themen "Soziale Netzwerke" und "Sicherheit im Netz" durch.
  • Die Medienscouts können in die Klasse eingeladen werden, um z.B. über Urheberrecht und Datenschutz aufzuklären.

Die Medienscouts werden auch von Grundschulen aus der Umgebung angefragt, um dort insbesondere über die Gefahren bei der Nutzung von WhatsApp zu informieren.

Die Medienscouts treffen sich regelmäßig mit den Beratungslehrern, um über aktuelle Probleme zu sprechen, Workshops vorzubereiten oder um sich über (technische) Neuerungen zu informieren.

Um eine effiziente und schnelle Lösung bei Problemen auch außerhalb der Treffen zu finden, steht das Team in enger Verbindung zu der Sozialberatung und zu den Beratungslehrern.

Schüler, Eltern und Lehrpersonen erreichen die Medienscouts unter: