Unsere Schule hat sich um den Jakob-Muth-Preis 2016 beworben und ist von der Jury unter die Top 6 Gymnasien deutschlandweit gewählt worden.

Seit 2009 vergeben die Beauftrage der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, die Bertelsmann Stiftung und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) gemeinsam den Jakob Muth-Preis für inklusive Schule.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung. Sie zeigt uns, dass wir schon im zweiten Schuljahr nach Beginn des gemeinsamen Lernens mit unterschiedlichen Zielen an unserer Schule auf dem richtigen Weg sind.

„Die Schüler stehen an Ihrer Schule im Zentrum und werden aktiv in die Unterrichts- und Schulentwicklung miteinbezogen.“

Rückmeldung der Jury für den Jakob-Muth-Preis 2016

Bemerkenswert ist zunächst einmal, dass Sie Schüler aus 34 verschiedenen Nationen beschulen. Dieses zeigt Ihre Offenheit bezüglich Vielfalt und Ihr weit gefasstes Inklusionsverständnis. Deutlich wird dieses Verständnis auch an Ihrer weltweiten Vernetzung von Schüler-Gruppen und gemeinsamen Aktivitäten in verschiedenen Ländern, denn durch die Vernetzung kann eine übergreifende Heterogenität hergestellt werden.
Die Schüler stehen an Ihrer Schule im Zentrum und werden aktiv in die Unterrichts- und Schulentwicklung miteinbezogen. Dieses zeigt sich an Institutionen, wie dem Klassenrat und dem Klassenarchitekten oder an dem Einsatz von Schülerfeedbackbögen. Durch die Einrichtung des Doppelstundensystems und der täglichen freien Lernzeit zeigen Sie deutlich, dass Sie stets bestrebt sind, auf die individuellen Bedürfnisse all ihrer SchülerInnen einzugehen und diesen ein Arbeiten im eigenen Tempo zu ermöglichen. Ihre im Unterricht eingesetzten Methoden, von differenzierten Arbeitsmaterialien, über den Einsatz einer Lerntheke, dem Stationenlernen, dem Lerntempoduett, bis hin zu Lerntagebüchern und Verstärkerplänen zeigen ihre zahlreichen Erfahrungen im individualisierten Lernen. Dass die Phasen der Freiarbeit durch pädagogische Mitarbeiter und Schüler aus der Oberstufe unterstützt werden, zeigt ihre übergreifende Teamstruktur. Ihr Anspruch multiprofessionelle Teams in der Schule zu implementieren wird auch an dem Einbezug von Eltern in die Schulentwicklung deutlich. Auch das Teamteaching im Unterricht und die wöchentlich stattfindende kollegiale Fallberatung sind ein entscheidender Faktor für gelingende Inklusion. Feste wöchentliche Arbeitszeiten zur Teambesprechung, Förderplanarbeit & Evaluation stärken zusätzlich Ihren Teamgeist. Die Kultur der Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen wird in Ihrer Bewerbung an zahlreichen Stellen sehr deutlich.

Ihre Zukunftsvision erachten wir als äußerst glaubhaft und realistisch. Sie schildern konkrete Umsetzungsstrategien, um die inklusive Entwicklung an Ihrer Schule weiter voran zu bringen.
Richtungsweisend ist, dass alle Lehrer an Ihrer Schule in den Klassen des gemeinsamen Lernens hospitieren und geeignete Methoden für ihre Klassen übernehmen. So können sich alle von den erfolgreichen Methoden überzeugen und wahrnehmen, dass inklusives und individualisiertes Arbeiten und die zusätzliche sonderpädagogische Expertise für alle Kinder förderlich ist.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Weg weiter verfolgen! Herzlichen Dank für Ihr außerordentliches Engagement, auch bei der Erstellung Ihrer Bewerbung.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem kurzen Einblick Mut(h) für eine zukünftige Bewerbung machen!