Bereits zum sechsten Mal veranstaltet das Deutsch-Russische Forum in diesem Jahr den deutschlandweiten Bundescup „Spielend Russisch lernen“. Ziel ist es, die Freude an der russischen Sprache zu fördern und auch Jugendliche zu erreichen, die bislang noch keinen Zugang zu Russisch hatten.

Im Mai 2016 haben 12 Teams am Gymnasium Norf die schulinterne Runde gespielt. Jedes Team bestand aus zwei Spielern: einem „Russisch-Könner“ und einem „Russisch-Nicht-Könner“. Die „Russisch-Könner“ waren die Schüler, die Russisch als Wahlpflichtfach II lernen. Gewonnen haben Viktoria Unger (9e) und Medeja Kubiliute (9e). Die beiden Gewinnerinnen haben unsere Schule bei einer Regionalrunde in Bochum am 16. September 2016 erfolgreich vertreten.
Kooperationspartner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit.
Unsere Schule nimmt bereits das fünfte Mal an dem Wettbewerb teil. Wir gratulieren den beiden Teilnehmerinnen Viktoria Unger und Medeja Kubiliute ganz herzlich!