Nach der letzten Landtagswahl hat die neue Landesregierung beschlossen, dass die Gymnasien in Nordrhein-Westfalen in Normalfall zu G9 zurückkehren sollen. Dies bedeutet, dass sich nach der zweijährigen Erprobungsstufe wieder wie früher eine vierjährige Mittelstufe anschließt, bevor man in der Regel für drei Jahre die Oberstufe besucht.

Auch das Gymnasium Norf hat sich ohne Gegenstimme in der Schulkonferenz dazu entschlossen, wieder zu G9 zurückzukehren. Gleichzeitig hat die Schulkonferenz aber signalisiert, dass vorbehaltlich der noch ausstehenden konkreten politischen Vorgaben vermehrt Wege für besonders talentierte Schülerinnen und Schüler geschaffen werden sollen, ihre persönliche Schullaufbahn zu verkürzen. Optionales Überspringen wird einen ganz anderen Stellenwert erhalten als bislang.

Noch sind nicht alle Einzelheiten zu G9 durch Erlasse geregelt, aber es zeichnen sich bereits einige Weichenstellungen klar ab. So wird die zweite Fremdsprache künftig erst wieder ab der Klasse 7 unterrichtet. Dies gilt auch schon für den 5er-Jahrgang des Schuljahres 2018/2019. Dadurch wird insbesondere die Entscheidung am Ende der Erprobungsstufe nicht mehr durch zwei Fremdsprachen mitbestimmt – dies ist eine erhebliche Erleichterung für viele Schülerinnen und Schüler. Dies gilt auch für die Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn mit Latein als erster Fremdsprache starten, denn der parallele Englischunterricht wird bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 nicht in die Versetzungsentscheidung mit einbezogen.

Genauso wie der Sprachunterricht setzt auch der Unterricht im Wahlpflichtbereich II zukünftig wieder ein Jahr später ein. Unser breites Differenzierungsangebot u.a. mit SpoBiG (Sport - Biologie - Gesundheit), ITM (InformatikTechnikMedien), Natuirwissenschaften, Literatur, Musik und Sprachen startet 2022 wieder ab der 9. Klasse.

Viele positive Errungenschaften aus G8 bleiben aber dennoch erhalten. Es wird weiterhin bis zu acht flexible und den Fähigkeiten des einzelnen angepasste Ergänzungsstunden und Lernzeiten geben. Auch die Hausaufgabenentlastung bleibt ebenso wie die Mensa erhalten. Die Schülerinnen und Schüler werden wieder mehr Zeit für Hobbys haben und freier darin sein, ob sie diese im Rahmen schulischer Angebote, der Angebote unserer Partner (z.B. TSV Norf, Musikschule Neuss, Fleno etc.) oder selbstorganisiert wahrnehmen möchten.

Schon G9 und doch noch G8

Unabhängig von dieser Grundsatzentscheidung bleibt dem Gymnasium Norf aber wie allen früheren G8-Schulen das alte Modell noch bis zum Abitur 2025 erhalten, denn die Jahrgänge, die bis dahin Abitur machen, werden nicht auf G9 zurückgestellt. D.h. für die Kinder, die sich zum Schuljahr 2018/19 in der Jahrgangsstufe 6 befinden, ändert sich nichts, sie bleiben bei G8.
Die Verkürzung der Schulzeit auf 8 Jahre am Gymnasium führt für diese Jahrgänge bei uns dazu, dass wir in den Jahrgangsstufen 6 und 7 einen langen Tag und in der Jahrgangsstufe 8 und 9 zwei lange Tage haben. Ein langer Tag bedeutet, dass nach einer Mittagspause von einer Zeitstunde noch eine Doppelstunde folgt. Damit endet der Schultag nicht wie üblich um 13.25 Uhr sondern um 16:00 Uhr. Ein langer Tag muss mindestens zwei Doppelstunden haben. Hausaufgaben auf den nächsten Tag gibt es nicht. Mit wieviel Stunden ein Fach in der jeweilgen Jahrgangsstufe unterrichtet wird, können Sie in der Stundentafel nachlesen.

In der Mittagspause wird ein Mittagessen in der Mensa angeboten, das für die 6. Jahrgangsstufe klassenweise organisiert ist.

Die Organisation der Oberstufe hat sich im Zuge von G8 nicht wesentlich geändert. Durch eine Erhöhung der Stundenzahl sind aber die Stundenpläne der Schülerinnen und Schüler etwas dichter geworden.

Die Konstruktion von G8 ließ den Schulen einen gewissen Spielraum, was Unterrichtsumfang und Unterrichtsorganisation betrifft. Im Zuge der landesweiten Diskussion um G8 haben die Schulen im Mai 2015 neue Richtlinien erhalten. Wir konnten feststellen, dass wir die geforderten Rahmenbedingungen bereits von Anfang an umgesetzt hatten. Vielleicht hat das Thema auch aus diesem Grund bisher keine hohen Wellen an unserer Schule geschlagen.

Ob G8 oder G9 – am Gymnasium Norf ist jeder Schüler gut aufgehoben.