Klett bietet die digitalen Schulbücher weiterhin kostenlos an. Der Lehrer bestellt wie auch im letzten Jahr die Nutzer-Schlüssel und reicht diese an seine Schüler weiter. Diese können diese Nutzer-Schlüssel auf der Seite von Klett einlösen.

Zur Nutzung des Buches stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

Online: Sowohl auf „mein Arbeitsplatz“ (bei Klett) als auch auf der Seite www.bildungslogin.de sind die Bücher online nutzbar.

Offline: Die App „Klett lernen“ bietet eine Offlinenutzungsmöglichkeit mit vielen hilfreichen Werkzeugen zum Arbeiten mit den Büchern an.

Cornelsen hat bisher bei vielen Schülerbüchern ohne Aufpreis ergänzend ein E-Book angeboten. Die gesetzlichen Regelungen zur steuerlichen Behandlung dieses Angebotes erlauben es dem Verlag leider nicht mehr, die Leistung in dieser Form aufrechtzuerhalten. Ab 2017 sind die E-Books zu Schülerbüchern deshalb kostenpflichtig. Schulen, die nachweislich Lehrwerke des Verlages eingeführt haben, entrichten für die ganze Klasse pro Schuljahr einen Betrag von 5 € für die Nutzung der E-Books zum Schülerbuch (PrintPlus-Klassenlizenz).

Das Schulbuch als E-Book ist auf Computer, Notebook, Tablet und Smartphone nutzbar. Zusätzlich kann man auf scook.de praktische Funktionen und Bearbeitungswerkzeuge, wie Markierungen, Notizen und Abdecker nutzen.

Die Westermann-Gruppe stellt auf die BiBox um, die ebenfalls kostenpflichtig ist. Bei einer Anmeldung bis Ende Oktober ist die sogenannte Basis-BiBox (ebook-Version des Schulbuches) gratis zu erhalten.