Malte Halfmann (Q1) hatte sich bei der Schülerakademie beworben und in den Sommerferien 2017 einen Akademie-Platz in Roßleben (Thüringen) erhalten.

Untergebracht in einer Privatschule konnte er dort seinem selbst gewählten Neigungskurs „Humangeographie“ nachgehen und an vielen interessanten Kurseinheiten teilnehmen, die auf überdurchschnittlichem Niveau stattfanden. Dazwischen gab es auch viele freie Einheiten (die KüAs = kursübergreifende Angebote), die von Zumba tanzen über Sportangebote bis hin zu Arabisch lernen gingen. Eine für Malte tolle Zeit, die ihm lange in Erinnerung bleiben wird und sicherlich eine sehr gut investierte Zeit – denn auch Universitäten sehen die Teilnahme bei der Schülerakademie sehr gerne.