MINT-Offensive am Gymnasium Norf: eigene Honigherstellung, zdi-Kurse für alle und das Norfer wird eine von über 50 Partnerschulen der „GemüseAckerdemie“ in NRW! Das Gymnasium Norf geht nach der jüngsten Auszeichnung als Digitale Schule in die MINT-Offensive, gemeinsam mit dem zdi-Netzwerk für Wirtschaftsförderung im Rhein-Kreis und weiteren Partnern.

Wie Schulleiter Stefan Kremer berichtet, sieht das Schulprogramm für die kommenden Monate einige Innovationen vor. „Wir lehnen uns nicht zurück, sondern übersetzen den Begriff MINT konkret in den Schulalltag. Das erwarten moderne Unternehmen von modernen Schulen – und zwar zurecht“, wie er betont.
Neben den aktuellsten Projekten, der Installation eines Bienenvolkes mit eigener Honigherstellung im Schulgarten (s. Foto), und dem geschlossenen Kooperationsvertrag mit der Gemüseackerdemie, bedeutet MINT am Norfer Gymnasium konkret:

M In Mathematik werden in diesen Tagen die Ergebnisse des erstmals durchgeführten Online-Diagnosetests ausgewertet. Auf dieser Grundlage entwickeln Lehrkräfte für ihre Schüler viel genauere individuelle Lernanreize. Das gilt sowohl für die Schwächeren als auch für die Mathe-Könner. Zudem wird auch in Mathe immer öfter mit digitalen Medien im Unterricht gelernt und die Kinder brauchen teils über Wochen nur das schulische Tablet anstatt Mathebücher und Formelsammlung. Auch dafür gab es die Auszeichnung „Digitale Schule“.

I „Informatik ist von jeher unsere Kernkompetenz“, so Schulleiter Kremer. Seine Lehrer entwickeln 2018 das Angebot schon für die Jüngsten weiter. Coding (Programmieren), Robotik und 3D-Druck stehen genauso auf dem Lehrplan wie die Produktion von Stop-Motion-Filmen, die Norfer Schüler selbstständig produzieren. Um den späteren Informatik-Leistungskurs schon früh vorzubereiten, ist ab sofort eine durchgängige Belegung des Faches von der fünften Klasse bis zur Oberstufe möglich. Und wenn ein Kind erst später sein Interesse an der IT entdeckt? Der Schulleiter: „Dann ist der Einstieg in jedem Schuljahr möglich. Das Schulprogramm lässt dafür genug Gelegenheit.“

N In den Naturwissenschaften hat das Gymnasium im Neusser Süden einen Quantensprung hinter sich und mit den zehn hochmodern ausgestatteten neuen Fachräumen auch schon einen bleibenden Eindruck bei Bürgermeister Reiner Breuer und Gesundheitsminister Hermann Gröhe hinterlassen, die beide nach Fertigstellung bereits in Norf zu Besuch waren. Das kreisweite zdi-Netzwerk führt zusammen mit dem Gymnasium Norf als Partnerschule monatlich ein Naturwissenschaftliches Kolloquium durch. Das ist Wissenschaft zum Anfassen, mit namhaften Referenten, z.B. von der TU Aachen oder der Universität Duisburg Essen. Die Vorträge gehören zum Wahlbereich der Schüler und sind auch offen für Gäste. Beim nächsten Termin am 25. Januar erläutert Prof. Dr. Martin vom Institut für Molekularevolution der Heinrich Heine Uni Düsseldorf um 17.30 Uhr, wo die ersten Zellen auf der Erde lebten und wovon sie sich ernährten.

T Technik spielt am Norfer Gymnasium eine große Rolle. Es gibt Kurse in Bühnentechnik, Licht und Ton, Musik-, Film- und Videoproduktion, Computer- sowie Motorentechnik, Segelfliegen und Holzbau in eigener Werkstatt. „Schon allein durch die Größe von Schule und Außengelände bieten sich viele verschiedene technische Lerninhalte direkt vor Ort an“, so zdi-Projektleiter Frank Heidemann. Erst im letzten Jahr ist der Schulgarten mit Heidemanns Unterstützung neu gestaltet worden. In diesen Schulgarten setzen Biolehrerin Lisa Schüll und Bienensachverständiger Gino Collina jetzt das erste Bienenvolk ein. Die Honigproduktion kann losgehen. MINT kann manchmal also auch süß sein.
Mit praktischer Unterstützung und Fachfortbildung punktet hier auch der neue Kooperationspartner, die Gemüseackerdemie Berlin. Mit deren Hilfe beginnen wir unseren eigenen Anbau von Bio-Gemüse. Das wird sicher so manchem Norfer gut schmecken, denn wie der Honig werden wir auch diese Produkte bei passenden Gelegenheiten, wie z.B. unserem Schulfest, feilbieten.

Wohl bekomm’s!

Gy Norf Imkerauftakt2

Lesen Sie hier den Artikel in der NGZ.