Am 1. Februar besuchte das FranceMobil und mit ihm die französische Referentin Claire Noël unsere Schule. Ab der dritten Stunde lautete das Motto: Vive la France et vive la langue française! Ziel war es, das Französische einmal aus einer anderen Perspektive als dem Unterricht wahrzunehmen und das Interesse der Schüler für unser Nachbarland und dessen Kultur zu wecken.

Mit verschiedenen Aktivitäten und Sprachspielen begeisterte Claire Noël die Schülerinnen und Schüler der siebten und neunten Jahrgangsstufe. So durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem in den Team „croissants“, „crêpes“ und „baguettes“ Wörter aus französischsprachigen Liedern herausfinden und in einem Quiz knifflige Fragen zu landeskundlichen Themen und der Frankophonie beantworten. Besonders spannend fanden die Schüler, einmal mit einer „echten“ Französin zu sprechen und waren erstaunt, wie viel sie selbst schon verstehen konnten.
Das FranceMobil bereist im Auftrag Deutsch-Französischen-Jugendwerkes und des Institut français mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung deutschlandweit verschiedene Schulformen und wird uns hoffentlich in naher Zukunft wieder besuchen.
Wir hoffen als Französisch-Fachschaft, dass wir den ein oder anderen für die französische Sprache gewinnen konnten und sich dies in der Weiterwahl der Kurse in den Jahrgangsstufen 8 und EF widerspiegeln wird.

FranceMobil Gymnasium Norf Bild 2