Wir, die beiden Sport-Leistungskurse der Oberstufe (Q1 und Q2), führten eine Exkursion an die Deutsche Sporthochschule Köln durch. In der ersten Hälfte unseres Besuchs durften wir an einer äußerst beeindruckenden Campusführung teilhaben.

Die umfangreichen Sportanlagen (u.a. eine Leichtathletikhalle, eine Turnhalle, ein eigenes Schwimmbad, Sporthallen für Ballsportarten) haben bei uns für große Begeisterung gesorgt. Zudem war es für uns sehr faszinierend, Einblicke in die Trainingseinheiten der Sportler sowie den Uni-Alltag der Studenten an der Sporthochschule Köln zu erlangen. Hierbei ist uns vor allem die lebendige Atmosphäre positiv in Erinnerung geblieben.
Im zweiten Teil der Führung nahmen wir an einer Präsentation über die SpoHo Teil. Hierbei fanden wir besonders interessant, welche Voraussetzungen zur Aufnahme nötig sind und was bei dem „Eignungstest“ alles geleistet werden muss. Die ausführliche Besprechung der 20 Disziplinen des Sporteignungstests gaben uns die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten direkt mit den Anforderungen im Sportabitur zu vergleichen. Insgesamt war die Exkursion an die Deutsche Sporthochschule Köln für uns eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in das Leben als Sportstudent zu bekommen.