Am 03.07. haben wir – SchülerInnen der Englisch LKs von Frau Banerjee und Frau Horbach – das Globe Theatre in Neuss besucht, um in einem Shakespeare-Workshop unter der Leitung von Vanessa Schormann Szenen aus seinen berühmten Theaterstücken nachzuspielen. Nachdem wir das weniger beliebte Thema die letzten Wochen im Unterricht behandelt haben, sollten wir heute überzeugt werden, dass Shakespeare fun ist. Und das ist es wirklich!

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir das Globe Theatre kurz besichtigt und lernten zunächst darüber und später über Shakespeare allgemein. Dann fing es schon mit den ersten Schauspielübungen an: traurig ganz schnell laufen und wütend langsam und ruhig gehen ist gar nicht so einfach! Aber davon lebt Shakespeare – den Kontrasten. Irgendwann beleidigten wir uns dann auch gegenseitig à laShakespeare. Dabei kamen sehr verletzende Ausdrücke wie unter anderem thou saucy toad-spotted toad hervor. Weiterhin spielten wir in kleineren Gruppen die Konfrontation der verfeindeten Familien Montague und Capulet aus dem berühmten Stück Romeo und Julia nach (bei dem sogar der Stinkefinger in Einsatz kam, wie es Shakespeare schon damals wollte). Als letztes bekam jeder eine Zeile aus einer anderen Szene und wir stellten diese stückweise in Form eines Standbildes nach.

Insgesamt war es ein lustiger und interessanter Vormittag und auch wenn wir keine Profischauspieler sind, kommen wir dem nun definitiv ein Stück näher. Ich bedanke mich hierfür nochmal ganz herzlich bei unseren beiden Lehrerinnen, die uns die Chance beim Workshop mitzumachen gaben, und bei Vanessa, die diesen so unterhaltsam gestaltet hat!

Armin Mohebbi (Q1)

GymNorf Farbschema klein