Innerhalb kurzer Zeit sind zwei ehemalige langjährige Kollegen und Freunde des Gymnasium Norf von uns gegangen. Stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft nehmen Detlef Quandel und Schulleiter Stefan Kremer Abschied. Ein Nachruf.

Nachruf für Herbert Strazny

Die Schulgemeinde trauert um den ehemaligen Lehrer Herbert Strazny, der am 11.8.2018 verstorben ist.Herbert Straczny

Herbert Strazny war vom 1.8.1980 bis zum 31.3.2000 als Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte am Gymnasium Norf tätig.

Als sein damaliger Kollege habe ich Herbert Strazny in Erinnerung als einen Lehrer des Materials in Text, Bild und Ton. Aus seinem großen Materialbestand hat er für die Schüler Quellen zusammengestellt, vervielfältig, zur Verfügung gestellt. Er nutzte Videos, kannte sich im Gebrauch der Medien sehr gut aus. Es lag ihm am Herzen, die Mediennutzung am Gymnasium Norf zu verbessern. Er ersetzte die alten Matrizendrucker durch Offsetdruckmaschinen und zeigte große Geduld, dem Kollegium den Umgang mit diesen Geräten zu ermöglichen.

Neben seiner Hilfsbereitschaft fiel Herbert Strazny im Gespräch und auf Konferenzen durch seine Wortgewandtheit und seinen Sprachwitz auf

Bei seinen Schülern wie bei seinen Kollegen war Herbert Strazny ein angesehener Lehrer.

Alle, die ihn erlebt haben, werden Herbert Strazny in guter Erinnerung behalten.

Detlef Quandel

Nachruf für Peter Janzen

Liebe Freunde des Gymnasiums Norf!

Peter Janzen

Mit großer Bestürzung und persönlicher tiefer Trauer komme ich heute meiner traurigen Pflicht nach, Sie und euch über den Tod unseres langjährigen Kollegen Peter Janzen zu informieren.

Peter Janzen war in seinen beiden Fächern Latein und Sport, als sehr erfahrener Beratungslehrer in der Oberstufe und vielseitig interessierter und begabter Lehrer für die, die ihn an unserer Schule erleben durften, eine große Bereicherung.  Ihm haben wir zahlreiche, ernsthafte wie humorvolle, schöne Begebenheiten in unserem Schulalltag zu verdanken, Er hat nie seinen Lebensmut verloren, auch nicht nach persönlichen Schicksalsschlägen oder gar durch seine Krankheit, die ihn in den letzten Jahren stark beeinträchtigte.

Unsere Schule wurde durch Peter Janzen geprägt, noch heute erkundigen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler regelmäßig nach ihm und blicken gerne auf die gemeinsame Zeit zurück, oft genug Eltern von aktuellen Schulkindern. Das Schneesport-Kompaktseminar würde es ohne ihn nicht geben, Peter hat uns Jüngeren den Mut gemacht, den es brauchte, diese Neuerung auch gegen viele Bedenken durchzusetzen - zum Nutzen von mittlerweile hunderten von Teilnehmern. Ich werde nie vergessen, wie eine Schülerin, 15 Jahre alt, während unserer ersten Schneesportfahrt in Tränen vor Glück ausbrach und Peter in die Arme sank, weil sie gerade zum ersten Mal im Leben aus einer Bergstation in den Alpen trat und den strahlend blauen Himmel erblickte. Sie war zuvor noch nie in den Bergen gewesen.

Wir werden Peter Janzen in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 7. September 2018, um 13:00 Uhr statt in der Kapelle auf dem Friedhof in Dormagen, Mathias-Giesen-Straße.

In stillem Gedenken,

Stefan Kremer, OStD