schulgarten bienenDas Gymnasium Norf besitzt seit vielen Jahren einen sehr großen Schulgarten. Mit der Pensionierung der verantwortlichen Kollegin fiel der Schulgarten in einen Dornröschenschlaf und verwilderte derweil. Diese Fläche bot daher ein großes bisher nicht mehr genutztes Potential, das so schnell wie möglich wieder ausgeschöpft werden sollte. In vielen Gesprächen mit der Schulleitung, interessierten Kolleginnen und Kollegen, dem Förderverein Norf, einigen Eltern und einem Landschaftsbauer wurde uns klar, dass man mit größeren gartenbaulichen Maßnahmen beginnen musste. Durch engagierte Kolleginnen und Kollegen wurde in zwei Projektwochen (Sommer 2016 & Sommer 2017) mit Hilfe eines Landschaftsbauers und entsprechend großem Gerät der Schulgarten zunächst freigelegt, der marode Zaun entfernt und durch einen neuen zum Schutz vor Vandalismus ersetzt. Zudem wurden Wege gepflastert, das Gartenhäuschen gestrichen, sowie drei Hochbeete und zwei Gewächshäuser gebaut, sodass man die Fläche wieder als Schulgarten nutzen konnte. Seit Beginn des Wiederaufbaus des Schulgartens haben wir ein Konzept erstellt, wie wir unseren noch jungfräulichen Schulgarten strukturiert und mit möglichst viel Ertrag für viele Schülerinnen und Schüler nutzen können: Als grünes Klassenzimmer, als Erholungsraum, als Ackerfläche u.v.m.

Neugierig geworden? Laden Sie sich hier das Konzept für unseren Schulgarten herunter pdf icon