Die beiden SoWi-Lks haben am 8. Januar die "Hauptstadt Europas" besucht. Dies konnte jedenfalls der belgische Stadtführer bei unserer Stadtführung nicht oft genug betonen.

Und in der Tat: Hier treffen sich auf engstem Raum die EU-Kommission, das EU-Parlament und der EU-Rat. Nach dem Besuch des Parlamentariums, in dem die Geschichte des EU-Parlaments präsentiert wird, besuchten wir den Plenarsaal und die MdEP Petra Kammerevert. Gerade das Gespräch mit der Abgeordneten empfanden viele Teilnehmer als den spannendsten Programmpunkt. Offen beantwortete sie alle Fragen der Schülerinnen und Schüler von den Handelsbeziehungen zu China, über die Bedeutung des EU-Parlaments, den kommenden EU-Wahlen oder der Zusammenarbeit im Kulturausschuss mit Martin Sonneborn.