Spanienaustausch 2019

In dem Schuljahr 2014/15 konnten wir zum ersten Mal einen Schüleraustausch für unsere Spanischkurse in der EF anbieten.

Bei der Austauschschule handelt es sich um das „Instituto Montbui“ in der katalanischen Stadt Igualada. Die Schule ist ein Gymnasium, die Austauschpartner sind ca. 15-16 Jahre alt, lernen allerdings kein Deutsch, sondern Englisch. Igualada ist eine Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner), ca. 60 km von Barcelona entfernt im Landesinneren. Die überschaubare Größe, die gute Verkehrsanbindung (Flughäfen Barcelona, Reus, Girona = günstige Flüge) und die vielfältigen kulturellen Besichtigungsmöglichkeiten, z.B. Barcelona, Kloster Montserrat, Dali-Museum Figueres, Sitges usw. machen die Stadt zu einem interessanten Ziel für einen Schüleraustausch.

Da Igualada in Katalonien liegt, das nach wie vor Zentralabiturthema ist, haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ganz direkt eine zwei- sprachige Region Spaniens kennenzulernen neben der praktischen Anwendung ihrer Spanischkenntnisse.

Im April 2015 war eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern mit zwei begleitenden Lehrern zum ersten Mal für eine Woche in Norf zu Gast, nahm am Unterricht teil und unternahm Ausflüge nach Neuss, Köln und Düsseldorf. Im September 2015 fand dann auch schon der ebenfalls einwöchige Gegenbesuch statt. Seitdem führen wir diesen Austausch jedes Jahr durch.