Wenn sich die Qualitätsanalyse (QA) an einer Schule ankündigt, fragen sich Außenstehende oft, was das ist. Anders geht das den eng mit der Institution Schule verbundenen Personen: Sie wissen, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Die Schule wird von einer Kommission, dem sog. QA-Team, in einer akribischen Analyse auf Herz und Nieren überprüft. Kernelement dieser mehrstufigen, sich über einige Monate ziehenden Überprüfung sind mehrere Schulbesuchstage zur Begutachtung der Unterrichtsqualität.

Bei uns war die QA im Schuljahr 2018/19 zu Besuch. Nach Abschluss der schon 2017 angelaufenen Vorphase, einem Schulrundgang im November 2018, eingehender Dokumentenanalyse und Akteneinsicht, zahlreichen Unterrichtsbesuchen im Januar 2019 und Interviews mit allen an unserem Schulleben Mitwirkenden vermochten sich die Kommissionsmitglieder der Qualitätsanalyse ein umfassendes Bild unserer Schule zu bilden. Im nun vorliegenden Bericht resümiert das Qualitätsteam: „das Lernen findet am Gymnasium Norf in einem konzentrierten und wertschätzenden Lernklima statt“. Und weiter schreiben sie: „Der Unterricht war von einem respektvollen Umgang miteinander geprägt (Indikator U7 Unterrichtsklima), eine Voraussetzung für gelingendes und zielgerichtetes Lernen.“

button qaVon den 37 ausgewählten Qualitätskriterien wurden überragende 30 mit der Bestnote ausgezeichnet. Darunter so wichtige Felder wie die zur Lernplankonformität, der Kompetenzorientierung, der Grundsätze der Lernerfolgsüberprüfung und der Mitwirkung der am Schulleben beteiligten Gruppen.

Weitere sechs Bereiche wurden mit einem PLUS bewertet, entsprechen also den gehobenen Erwartungen an eine gute Schule. Nur ein einziges Feld konnte die Prüfer noch nicht voll überzeugen: das Schülerfeedback wird noch nicht konsequent genug genutzt. Ein Feld, dem wir uns nun umgehend zuwenden werden, um unsere Arbeit weiter zu optimieren. Wir werden ab diesem Schuljahr u.a. verstärkt Selbstevaluation und Fremdevaluationen des Unterrichtes durch Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Neben den mit vier Wertungsstufen bewerteten Bereichen wurden zudem noch acht weitere Bereiche beobachtet. Die Beobachtungen dazu werden im Bericht nicht mit Wertungsstufen, sondern mit prozentualen Angaben ausgewiesen, da sie sich einer eindeutigen Einschätzung hinsichtlich „gut“ bzw. „schlecht“ entziehen. Sie sind nur vor dem Hintergrund des jeweiligen pädagogischen Konzepts und dem Leitbild der Schule zu werten. Wir meinen: „Das passt!“ Die Werte spiegeln unsere Einstellung von guter unterrichtlicher Qualität wider. Aber prüfen Sie selbst, wir haben die Daten des QA-Teams im Anhang für Sie bereitgestellt.

Als Schulgemeinschaft dürfen wir uns für die gemeinsam geleistete Arbeit auf die Schulter klopfen: Besonders für unser Kerngeschäft, den Unterricht. Ohne die Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligten – also Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und allen weiteren Kräften wäre ein Ergebnis wie dieses nicht möglich.

Vollständigen Bericht der QA 2019 als PDF downloaden pdf icon

qa1