Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Norf, anlässlich der steigenden Zahlen von Corona-Infektionen, insbesondere im Rheinland, und der damit einhergehenden medialen Aufmerksamkeit, möchten wir Ihnen und euch einige wichtige Informationen zum Umgang mit dem neuen Virus zukommen lassen.

UPDATE: Laden Sie sich den Steckbrief der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Coronavirus hier herunter.

Grundsätzlich gilt, dass Stand heute (4. März, 16 Uhr) nichts gegen den normalen Schulbesuch am Gymnasium Norf spricht. Um eine Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus, aber auch allen anderen grippeartigen Erkrankungen zu verringern, gelten die normalen Regeln für gutes hygienisches Verhalten (regelmäßiges Händewaschen, Desinfizieren der Hände, in die Ellbogenbeuge Niesen und Husten). In der Schule selbst verfügen wir über diverse Desinfektionsmittelspender im Erdgeschoss sowie genügend Flüssigseife und Papierhandtücher in allen Toilettenanlagen und Unterrichtsräumen. Diese werden regelmäßig befüllt und sollen bitte genutzt werden.

Die Infektionsgefahr in unserer Schule ist nach momentanem Wissenstand nicht höher oder niedriger als im sonstigen öffentlichen Leben. Allerdings kann die Situation individuell anders aussehen, wenn z. B. Vorerkrankungen bei einem Kind bzw. in der Familie vorliegen (z. B. Diabetes oder Asthma). Sprechen Sie dann bitte zunächst mit Ihrem Arzt. Informationen des Schulministeriums finden Sie hier. Sollten Sie oder Ihre Kinder zur Gruppe derjenigen gehören, die sich in den letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, informieren Sie bitte umgehend die Schulleitung über unser Sekretariat und lassen Ihre Kinder vorerst zu Hause. Sollte es neue Informationen geben, werde wir Sie so schnell wie möglich darüber informieren.

corona 2