Der Mangel an Schutzmasken ist weithin bekannt, deshalb startet unsere Schulsozialarbeitern Katja Müller eine tolle Aktion zur Unterstützung von allen Helfern, die momentan große Schwierigkeiten haben, an Schutzausrüstung zu gelangen. Und das beste ist: jeder kann mitmachen!

Liebe Schulgemeinschaft,

was können wir in dieser Zeit Gutes tun und dabei helfen, dass viele Menschen gesund bleiben? Erst einmal möglichst viel zu Hause bleiben und uns eine Weile lang auf Distanz zu anderen halten, um die Kurve der Infektionen flach zu halten.

Aber können wir außerdem etwas tun? Können wir aktiv helfen? Ja, das können wir. Wir können Behelfsmasken nähen. Es ist bekannt, dass es zu wenig Mund-Nasen-Schutze gibt und recht einfach aus Stoffresten solche genäht werden können, die zwar nicht hundertprozentig vor einer Infektion schützen, aber das Risiko einer Infektion deutlich verringern können.

Was könnt ihr, was können Sie tun? Material bereitstellen und/oder mit nähen. Wir freuen uns über jede Hilfe. Großeltern, Freunde, alle die Lust haben, sind eingeladen, sich zu beteiligen. Wenn Sie Stoffreste und/oder Schrägbänder haben, die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, können Sie diese in Tüten verpackt vor der Schule abstellen und klingeln. Wir werden sie dort abholen, sichten und weiter verteilen. Die Stoffe müssen aus kochfester Baumwolle sein! Engmaschiges Baumwollgewebe und Leinen eignen sich, Jersey und T-Shirtstoffe leider nicht.

Für alle, die mit nähen möchten:

• Wenn Sie/ihr eine Nähmaschine zu Hause habt, kann es direkt losgehen.
  • Falls Sie Bedarf haben, melden Sie sich gerne. Wir wollen den vielen Helfern helfen, also z. B. Sozialdiensten, Therapeuten und auch Privatpersonen, die für andere da sind.
  • Wenn Sie/ ihr mit nähen möchtet, aber keine Nähmaschine habt, können wir schuleigene Nähmaschinen ausleihen. Unser Bestand ist groß und modern.
  • Wer mit nähen möchte, sich aber nicht traut alleine loszulegen, kann Kontakt zu mir aufnehmen. Wir können uns dann, nach Absprache, ab Dienstag, den 14.04.20 in der Schule treffen. Da bekommt ihr/ bekommen Sie eine Einweisung in die Maschine, einen eigenen Raum und Unterstützung beim Nähen. Traut euch ruhig. Das Nähen der Schutzmasken ist nicht schwer.

Hier noch ein Link mit Informationen, worauf es bei Behelfsmasken ankommt: https://www.n-tv.de/panorama/Worauf-es-bei-Behelfsmasken-ankommt-article21689584.html

Alles rund um die Organisation der Stoffspenden, der Nähmaschinen, der fertigen Masken können Sie mit mir absprechen.

Ich danke für die Mithilfe und wünsche euch/Ihnen schöne Ostern!

Katja Müller
Schulsozialarbeiterin