Am Dienstag war es wieder soweit – die erste große Pflanzung im Schulgarten hat stattgefunden. In diesen ganz besonderen Zeiten konnten leider nicht alle Kinder der Schulgarten-AG sowie die Inklusions-Schüler des Schulgarten-Unterrichts an der Pflanzung teilnehmen.

Die gesamte Pflanzung wurde von Jonas, dem Pflanzleiter unseres Kooperationspartners „GemüseAckerdemie“ gefilmt und kommentiert. So wissen die Kinder, welches Gemüse sie schon bald auf dem Acker und in unseren sechs Hochbeeten pflegen und ernten können. Wir freuen uns sehr, dass sich drei Familien bereit erklärt haben, uns bei der Pflege des Schulgartens bis zum Ende der Sommerferien zu unterstützen. Sie haben auch schon bei der Pflanzung riesige Unterstützung geleistet.

Am Morgen des Pflanztags kamen Jonas und die sechs Ackerhelfer der GemüseAckerdemie mit Jungpflanzen und Gartenwerkzeug angerollt. Der Pflanztag startete mit schwerer Arbeit: Der Acker und die Hochbeete mussten von Unkraut befreit werden und der Boden gerade gezogen werden. Danach wurde der knapp 100 Quadratmeter große Acker in sieben 80 cm breite Beete eingeteilt und Trampelpfade zwischen den Beeten getreten. Am Mittag konnten wir mit der Pflanzung starten. Neben drei Sorten Kartoffeln kamen auch violetter und weißer Kohlrabi, Fenchel, Salate, Mangold und vieles mehr in den Boden; Kresse, Pastinaken, Möhren und Radieschen wurden ausgesät. Bald steht schon die nächste Pflanzung an, zu der wir die frostempfindlichen Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken, Kürbis und Zucchini pflanzen. Wir hoffen, uns steht ein erntereiches Jahr bevor und freuen uns schon, bald wieder mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu ackern!