Vor einigen Tagen hatte die SV zu einer Solidaritatsaktion mit der Black-Lives-Matter-Bewegung aufgerufen. Herausgekommen ist dabei nicht nur eine großartige Collage vieler Bilder von der 5. Klasse bis zur Q2, sondern auch ein eindrucksvolles Videostatement unserer SV-Mitglieder

blm collage

„Black Lives Matter!“
„No freedom until we’re equal“ (“Keine Freiheit bis wir gleichberechtigt sind”)
“No justice, no peace” (“Keine Gerechtigkeit, kein Frieden“)

Dies sind nur einige der zahlreichen Aussagen, die man zurzeit auf vielen Instagram-Profilen und Internetseiten sieht. Es sind Statements für Menschlichkeit und gegen Hass. Kein Mensch darf jemals Hass erfahren, ob es aufgrund von Hautfarbe oder ethnischer Herkunft ist. Wir wollen keinen Bericht zu Rassismus schreiben, denn es gibt zu viel zu sagen. Wir lassen unsere Bilder für uns sprechen.

An unserer Schule wurde und wird Vielfalt immer als ein Privileg angesehen, eine Möglichkeit sich auszutauschen, weiterzuentwickeln und seine eigenen Perspektiven zu reflektieren. Wir wünschen uns, dass auch der Rest der Welt das Kastendenken ablegt und die kleinen individuellen Unterschiede als Grund zur Nächstenliebe und nicht zum Hass erkennt. Wir, als Schule, ziehen alle an einem Strang und helfen einander. Für ein offenes Miteinander sollten wir mehr füreinander einstehen:

• Sprecht, wenn ihr seht, dass jemand Ungerechtigkeit erfährt.
  • Handelt, wenn euer Mitmensch Hilfe braucht.
  • Lasst die Angst euch nicht daran hindern, für das einzustehen, was richtig ist.
  • Rassistische Witze und Kommentare haben an unserer Schule keinen Platz.
  • Wer Empathie und Solidarität zeigt, bekommt sie auch zurück.
  • Und genau das ist unser Ziel: Dass wir gut miteinander umgehen, egal ob schwarz oder weiß.

Die SV des Gymnasium Norf