Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und manchmal führen besondere Zeiten auch dazu, dass Klassen etwas machen, was sie sonst vielleicht nicht machen würden.

So haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f in diesem besonderen Jahr, in dem Fest- und Feiertage eher ein Schattendasein fristen, gewünscht, zu St. Martin gemeinsam Laternen zu basteln. Dem Wunsch ist die Klasse im Unterricht mit der Klassenlehrerin gefolgt, denn „wir wollen in Klasse 5 das soziale Miteinander und die Gemeinschaft fördern“, erklärt Lehrerin Petra Baten. „Und dazu passt auch ein gemeinsames Laternenbasteln.“

Aus dem Gerüst aus schwarzem Tonkarton bastelten die Schüler 30 Laternen: bunt angemalte, mit Transparentpapier beklebte und solche mit den schwarzen Silhouetten von Hogwarts, Sportsymbolen oder diversen Lieblingstieren. Was sie verbindet: Die Identifikation mit dem Gymnasium Norf, mit ihrer Klasse und ihrem Klassentier Jeff, der Garnele.