Ende September konnte unsere erste Schach-Mannschaft nach neun Spielrunden in der Schulschach-Bundesliga auf der Schach-Plattform lichess.org den 6. Platz im Gesamtclassement von insgesamt 42 Mannschaften der Altersgruppe U20 erreichen.

Folgende Spieler waren dabei: Moritz Habbig, Michael Cerepanov, Lars Münstermann, Jan Otte, Carsten Bongartz, Matthias Schulte zu Sodingen und Michael Schuster. Gratulation!

Bis zum letzten Spieltag - regelrecht bis zur letzten Minute - wurde gekämpft. Insbesondere in der letzten halben Stunde konnte die Mannschaft immer wieder wertvolle Mannschaftspunkte erspielen. „Ich danke meiner Mannschaft herzlich für das tolle Engagement.“ sagt Dr. Gorden Gorath, der die Schulschach-AG leitet. „Alle 2-3 Wochen am Sonntag zwischen 16 und 18 Uhr voll konzentriert 10 Minuten-Partien zu spielen, ist keine Selbstverständlichkeit.“

In der kommenden Saison sind wir wieder in der 1. Liga dabei, wobei die Bedenkzeit auf 5 Minuten bei 2 Sekunden Zeitzuschlag pro Zug gekürzt wurde. Es wird also hektischer. Glücklicherweise werden dann die vier, statt bisher drei Spieler, die am meisten Punkte erspielt haben, gewertet. Unsere Mannschaft kann regelmäßig sechs Spieler aufstellen – ein großer Vorteil, den andere Mannschaften nicht haben.

An alle schachbegeisterten Schülerinnen und Schüler: Wir suchen Spieler und Spielerinnen, die unser Team verstärken. Interessierte senden bitte eine e-Mail an oder schreiben Hrn. Dr. Gorath per UntisMessenger.

Die Schach-AG, die zurzeit nur online stattfinden kann, veranstaltet regelmäßig Turniere in den frühen Abendstunden. Spielt einfach mal mit!