Spanisch

In der Spanisch-AG haben wir viele Sachen gelernt. Am Anfang des Halbjahres haben wir, da wir uns noch gar nicht bzw. nur teilweise kannten, gelernt uns vorzustellen (Wie heißt du?, Ich bin…, Wie alt bist du?). Um dies noch ein wenig zu üben, hatte Frau Ucar die Idee, dass wir kurze Videos drehen könnten, in denen wir uns in kleinen Gruppen vorstellen bzw. unterhalten. Dies haben wir dann auch gemacht.

Da wir auch ein wenig über Spanien selber erfahren wollten, hörten wir uns spanische Musik an und schauten Videos zum Flamenco. Danach haben wir versucht, den Flamenco nachzutanzen. Das hat auch gar nicht schlecht geklappt, doch Arme und Beine zusammen war uns dann schließlich doch zu viel, deswegen haben wir erst einmal mit der Armbewegung weitergemacht. Außerdem hat uns das spanische Essen interessiert und deshalb haben wir uns auch damit beschäftigt. Wir haben die typischen Gerichte Spaniens aufgezählt und Gerichte, die wir kannten oder mochten, ins Spanische übersetzt. Anschließend haben wir eine Piñata gebastelt, indem wir ein DIN A3 Blatt bemalt und dann an den Seiten zusammengeknotet haben. So wie ein Bonbon. Natürlich wurde sie vorher mit Süßigkeiten befüllt. Sonst wäre es ja keine Piñata 😉. Die Ergebnisse waren sehr schön.

Collage Masken

Vom 31.10. (bei uns Halloween) bis zum 2.11. wird in Mexiko der „Día de los muertos“ gefeiert. Das ist der sogenannte „Tag der Toten“. An diesen Tagen werden die Geister der verstorbenen Familienmitglieder nach Hause eingeladen. Dieses Fest ist in Mexiko etwa ganz Besonderes. Deswegen werden die Straßen und die Häuser schon weit im Voraus sehr schön mit Blumen, Skeletten oder Totenkopfmasken geschmückt. Diese Totenkopfmasken haben wir dann selbst entworfen und gemalt. Dabei konnten wir sehr kreativ sein.

Ausmalbild1Ausmalbild2

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch die beiden Vorlagen herunterladen, ausdrucken und ausmalen. Aber fragt bitte eure Eltern vorher, ob ihr zu Hause drucken dürft. Ganz viel Spaß dabei!


 pfeil zurueckZurück zur Kinderseite

GymNorf Farbschema klein