Alle Informationen zu unserem Pilotprojekt SPORT!KLASSE finden Sie hier!

SPORT!KLASSE – gymnasiales Lernen und Jugendleistungssport in Freude verbinden

Schulleiter Stefan Kremer erläutert im Video die Inhalte der SPORT!KLASSE

Die sportliche Profilierung des  Gymnasiums Norf erreicht einen neuen Meilenstein, denn ab dem kommenden Schuljahr wird eine Profilklasse für leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler eingerichtet. War bisher schon das Angebot ab der 9. Klasse gefüllt mit hochwertigen sportlichen Angeboten wie dem Kurs Sport-Biologie-Gesundheit, Sporttheorie, Schneesportfahrten oder dem Leistungskurs, schließt sich nun der Kreis auch für heranwachsende Leistungssportlerinnen und Leistungssportler durch das Profil „SPORT!KLASSE“ für die Stufen 5 bis 8.

Dadurch sollen drei Hauptziele verfolgt werden:

Schultag meistern

• Keine Klassenarbeiten an Montagen, wegen der meist umfangreichen Wettkämpfe oder Lehrgänge an Wochenenden
  • Verständnis bei notwendigen Befreiungen durch die Klassenleitung und Schulleitung
  • Digitale Lernangebote im Klassenverband, um ein Nacharbeiten bei längeren Freistellungen zu meistern
  • Späterer Unterrichtsbeginn um 8:15 Uhr, um Frühtraining zu ermöglichen und ein gemeinsames Schulende zur Erleichterung von Fahrgemeinschaften
  • Großes Spind-Angebot und weitere Abstellmöglichkeiten von Sportmaterial

Sportförderung

Durch die hochwertigen Sportanlagen der Schule, die Zusammenarbeit mit lokalen Partnervereinen, das Sportzentrum und durch die hervorragende Materialausstattung der Schule, kann das hohe Leistungsvermögen sowie die große Bewegungsfreude der heranwachsenden Sportlerinnen und Sportler im Sportunterricht gefördert werden.

In den Stufen 5 und 6 erhalten die Kids der SPORT!KLASSE zwei weitere Stunden als Athletik-AG, um sportartübergreifende Fähigkeiten, wie Stabilität, Mobilität, Schnelligkeit oder Lauftechniken zu verbessern. Dadurch wird das Vereinstraining vorentlastet und mehr Bewegung im Schulalltag ermöglicht.

In den Stufen 7 und 8 wird der Schwerpunkt auf die Koordination und Kondition gelegt. Es wechseln sich dafür attraktive Trendsportarten oder koordinativ-anspruchsvolle Sportbereiche ab. Das spannende Spektrum reicht von Wassersportarten wie Stand Up-Paddling oder Rudern über Eislaufen/Eishockey und Rückschlagsportarten wie Tennis, Badminton und Tischtennis bis zu Triathlon oder Calisthenics (Skills- und Fitnesstraining auf der Schulanlage), um die Bewegungserfahrungen zu erweitern.

Sozialkompetenz

Die SPORT!KLASSE wird sportlich unterwegs sein. Dies passiert durch zwei Klassenfahrten mit Sportschwerpunkten in den Stufen 6 und 8. Die Wandertage in den weiteren Stufen werden einen sportlich-sozialen Schwerpunkt erhalten, um die Motivation und den Teamgedanken der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Weitere freiwillige zu wählende Angebote kommen hinzu, wie die mögliche Sporthelferausbildung (Vorstufe zum Trainer) ab der Klasse 7. Außerdem erhält die SPORT!KLASSE Klassenpaten aus demSportleistungskurs der Oberstufe, die als erfahrene Sportler auf Augenhöhe helfen und unterstützen können.

Sehen Sie hier einen Einblick in die sportlichen Inhalte der SPORT!KLASSE

Infoabende für neue Fünftklässler mit gezielten Sportinfos

• Di 14.12.21 19:00 – 20:30 Uhr im Gymnasium Norf (Eichenallee 8)
  •  Mo 20.12.21 19-20:30 Uhr digital als Zoom Meeting