Der Förderverein des Gymnasiums Norf (gegründet am 16.10.1974) in ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der ideellen und materiellen Bildungsbestrebungen der Schule. Gegenwärtig hat der Verein ca. 450 Mitglieder. Der Förderverein wird im wesentlichen durch die Mitgliedsbeiträge (Mindestbeitrag 25 €/Jahr) der Vereinsmitglieder getragen. Darüber hinaus erhält der Förderverein zur Unterstützung von Projekten regelmäßig Spenden aus der Industrie und lokalen Gewerbebetrieben, den örtlichen Kreditinstituten und Sparkassen wie der VR Bank Neuss und der Sparkasse Neuss.

Seit seiner Gründung hat der Förderverein Projekte und Ausrüstungen mit einem hohen sechstelligen Betrag unterstützt. Der jährliche Finanzbedarf beläuft sich auf ca. 10.000 €. Als ein wichtiger Bestandteil des Schullebens steht der Förderverein in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Schüler- und Elternschaft, dem Lehrerkollegium und der Schulleitung.

Der Förderverein finanziert Projekte wie Schülerwettbewerbe, Anschaffungen für die AGs der Schule, das Projekt „Soziales Lernen“ sowie notwendige Ausrüstungen und technische Hilfsmittel (ELMO Datenkameras, Schulplaner, Taschenrechner, Laborkittel etc.), die die Schule aus eigenen Mitteln nicht bestreiten kann. Hierzu gehören auch die finanzielle Unterstützung der offiziellen Abiturfeier, Organisation von Empfängen und Verabschiedungen.  Weiterhin unterstützt der Förderverein die zunehmende Digitalisierung des Schulalltags - z.B. die Installation von Großbildfernsehern als Monitore in allen Klassenräumen.

Auch Kosten für repräsentative Ausgaben (Gastgeschenke bei Schüleraustauschen, Anerkennung und Preise für Wettbewerbsteilnehmer) werden vom Förderverein übernommen.

Der geschäftsführende Vorstand lädt in jedem Geschäftsjahr zu einer Mitgliederversammlung ein, zu der die stimmberechtigten Mitglieder und Interessierte herzlich willkommen sind.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum Drucken und hier die aktuelle Satzung.

Erreichbar ist der Fördervein stets unter der E-Mail-Anschrift .