Im Rahmen des diesjährigen "Europäischen Jahres der Jugend" hatten wir, vier Schüler der Q1, die Möglichkeit, eine politische Bildungsreise nach Straßburg wahrzunehmen.

Dieses Projekt findet in Zusammenarbeit mit einer kroatischen Delegation gleichaltriger Schülerinnen und Schüler statt, bei dem wir uns mit unseren Ideen und Visionen bezüglich des Themas "EU — locally and nationally" austauschen.  Die Fahrt hatte zusätzlich die Absicht, die Teams der jeweiligen Länder näher zusammenzubringen und gleichzeitig geschichtlich sowie politisch weiterzubilden.

strassburg1

Nach Ankunft am Dienstag Mittag in Straßburg, haben wir zunächst bei einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments zuschauen dürfen. Im Anschluss wurde ein erster persönlicher Kontakt mit den kroatischen Schülerinnen hergestellt.  Am folgenden Tag haben wir nach einer bewegenden Besichtigung des KZ's Struthof Zeit für eine engere Ausarbeitung unserer Ideen mit den Kroatinnen gehabt.  Der konstruktive Austausch während der Reise ist mit einem gemeinsamen Abendessen geendet. Am Tag der Rückreise haben wir auf dem Weg zurück nach Deutschland zur Besichtigung des Artilleriewerks der französischen Maginot Linie "Simserhof" halt gemacht.

Wir schauen weiterhin einer wertvollen Kooperation zuversichtlich entgegen und bedanken uns bei Herrn Johnen für die Begleitung der Fahrt sowie bei Herrn Stecken für die Organisation und Unterstützung dieser besonderen Erfahrung.  Außerdem sprechen wir einen großen Dank an das Team der Europaabgeordneten Petra Kammerevert (Tino Kuhnert und Lukas Paslawski) der europäischen Fraktion S&D für die großzügige Einladung nach Straßburg aus.

- Julia Cerepanov, Fabian Keck, Naomi Küsters, Felix Prinz (Q1)