Am Freitag, den 12.08.2022, war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein luden wir unseren Schultraktor auf einen Anhänger und machten uns auf den Weg mit Wohnmobil und Zelten in das ca. 200 km entfernte Nordhorn in Niedersachsen.

Der historische Feldtag in Nordhorn, der erstmalig nach 5 Jahren Auszeit wieder stattfinden sollte, hatte unsere Schulgruppe eingeladen das Projekt einem größeren Fachpublikum zu präsentieren. Die Veranstaltung ist eins der großen Treffen für Freunde von historischer Landtechnik im deutschen Raum und hatte für dieses Jahr das Motto „Technik der 50er Jahre“ ausgegeben . Hier passte der 1956 gebaute Fahr D130 H, den wir in unserer Schule restauriert haben, natürlich perfekt.

Nachdem wir im Fahrerlager unsere Campingausrüstung aufgebaut, hatten brachten wir den Trecker in das uns zugewiesene Ausstellungsfeld. Das fantastische Wetter und über 1000 Maschinen auf 3 Ausstellungsflächen lockten Samstag und Sonntag sehr viele Besucher an. Auf den Aktionsflächen wurden einige der alten landwirtschaftlichen Maschinen auch im realen Einsatz gezeigt. Viele Besucher, die teilweise aus ganz Europa nach Nordhorn gekommen waren, zeigten sich interessiert an unserem Traktorprojekt und lobten die Qualität unserer Restaurierungsarbeiten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Niklas Hasse und Timo Krüll, die nicht müde wurden, von den Arbeiten in unserer Schulwerkstatt und Geschichten über unseren Traktor zu erzählen.

Trotzdem blieb natürlich noch genügend Zeit, über das riesige Ausstellungsgelände zu streifen und nach Interessantem Ausschau zu halten. Neben etlichen Reihen Traktoren aus den 50ern, einigen Dampfmaschinen die in Funktion gezeigt wurden, alten Kettensägen aus der Forstwirtschaft, einem dampfbetriebenen Sägewerk für Stammholz in Aktion, 100 Jahre alten Traktoren und Erntemaschinen, waren auch einige neuere Traktoren der Superlative aus den 70er Jahren vor Ort.

Am Sonntagmorgen hatten wir dann einen Pressetermin mit einem Redakteur der Zeitschrift „Oldtimer Traktoren“, eine sehr bekannte Fachzeitschrift der Szene. Er fand unser Projekt außergewöhnlich und er will über uns im Rahmen seiner Ausstellungsreportage zu den Feldtagen Nordhorn berichten.

Ralf Fasbender (Leiter Werkstatt AG)