Liebe Schulgemeinschaft, da wir gerne möglichst vielen von Ihnen und Euch ermöglichen möchten, sich das tolle Musiktheaterstück "Am Zug", das nächsten Donnerstag (15.6., 19 Uhr) bei uns am Gymnasium Norf aufgeführt wird, anzusehen, reduzieren wir die Eintrittspreise auf 10€ (regulär) bzw. 8,50€ (ermäßigt)!

AmZugNeuWir freuen uns, dass wir am 15. Juni Harry Heib und Eddy Schulz vom TAS zu einem Gastspiel ihres neuen Musiktheaterstück „Am Zug“ am Gymnasium Norf begrüßen dürfen.

Wo kann ein Stück zum aktuellen Zeitgeschehen mit Meilensteinen der Musikgeschichte – weltbewegenden Songs der Klima- und Protestbewegung von Hannes Wader bis Bob Dylan – besser aufgeführt werden als an unserer Schule, lädt es doch Jung und Alt zur Diskussion über dieses generationenübergreifende Thema ein.

Herr Müller hat es eilig. Ein wichtiger Termin wartet auf ihn. Doch nicht nur sein Handy-Akku lässt ihn im Stich, sondern auch die Deutsche Bahn. Am Bahnhof mitten im Nirgendwo ist seine Reise erstmal zu Ende. Dort trifft er auf einen jungen Mann, der nach seinem Besuch auf einer Klima-Demo ebenfalls ein Opfer der statistisch unabwendbaren Verspätung geworden ist.

Zu zweit allein, kaum Akku und fehlende Alternativen bringen die beiden Männer auf der unbequemen Bahnhofsbank zusammen. Sie sprechen über die Hoffnungen der Jugend, die Verantwortung der Älteren und über die Frage, in welcher Welt wir eigentlich leben wollen. Aus einem Warte-Duett entwickelt sich schnell ein Klima-Duell, denn die beiden Protagonisten entdecken recht bald, dass sie in unterschiedlichen Welten leben…

"Heib und Schulz sind lange erprobte TAS-Virtuosen. Schulz singt zu seiner Gitarre und dem Piano. Heib beweist textsicher, dass er eine Stimme für die Klassiker hat: Für Louis Armstrong, Bob Dylan, John Lennon und vor allem Reinhard Mey. Das alles passt gut zu diesem schönen Theater an einem stillgelegten Güterbahngleis. Und zu einem Publikum, dass „seine“ Bühnenlieblinge mit langem Applaus belohnte."

Claus Clemens, NGZ, 24.04.2023

"Mit dem neuen Musiktheaterstück „Am Zug“ bietet das Theater am Schlachthof ein unterhaltsames Klima-Duett. Die TAS-Eigenproduktion bietet Harry Heib als Herr Müller und Eddy Schulz in der Rolle des Emils ein perfektes Parkett, ihre Stärken in Gesang, Spiel und Wortwitz in Szene zu setzen. ... Ein Stück über das Aufbegehren der Jugend, die Verantwortung der Erwachsenen und über die Frage, in welcher Welt wir leben wollen – und auf Dauer können. ... Und alles aus hauseigenem Schaffen, selbst das Playback. Alles aus einem Guss. Ein gelungener Abend. Eine ausverkaufte Premiere. Und eine Produktion, die den Besuch lohnt!"

Marion Stuckstätte, Der Neusser, Mai 2023

Dauer: ca. zwei Stunden, inklusive einer etwa 20-minütigen Pause

Mit: Harry Heib und Eddy Schulz
Text: Julia Jochmann